Haus des Geldes bei Netflix: Stars deuten Ende nach Staffel 4 an

Haus des Geldes
© Netflix
Haus des Geldes

Haus des Geldes ist nach Netflix' eigenen Angaben die meistgesehene nicht-englischsprachige Serie. Deshalb dürfte es Fans des spanischen Heist-Formats nicht wundern, dass nach der vergnüglichen 3. Staffel die nächste Season schon in Arbeit ist.

Nach der Meldung zu den begonnenen Dreharbeiten im Juli, berichtete El Comercio nun vom Drehende für Staffel 4. Was Haus des Geldes-Liebhabern jedoch Sorgen bereiten dürfte, ist, dass sich einige Abschiedsworte der Darsteller auf Instagram überraschend endgültig anhören. Wird es also auf Netflix keine 5. Staffel geben?

Schluss mit Haus des Geldes nach der 4. Staffel bei Netflix?

Alles, was wir zur 4. Staffel Haus des Geldes wissen, hat uns nicht zwangsläufig auf einen endgültigen Abschied vorbereitet, wenn es - voraussichtlich 2020 - mit Runde 4 weitergeht. Doch nach dem Ende der Dreharbeiten, wendeten sich nun einige der Stars mit emotionalen Dankeshymnen in den sozialen Medien an ihre Fans. Der Professor (Álvaro Morte) schrieb zum Beispiel:

Letzter Drehtag der 4. Staffel von Haus des Geldes. Brindo [Alkohol] für alle. Für euch, das Team, und für euch, die ihr uns auf dem ganzen Planeten gesehen habt. Danke an alle und ein langes Leben!

Berlin-Schauspieler Pedro Alonso hielt seinen Abschied kurz, indem er schlicht verkündete:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Bye, bye, Berlín. Corazón loco. @lacasadepapel

Ein Beitrag geteilt von Pedro Alonso (@pedroalonsoochoro) am

Auf Wiedersehen, Berlin. Verrücktes Herz.

Stockholm-Darstellerin Esther Acebo wiederum ließ ihre Follower und Co-Star Jaime Lorente auf Instagram überschwänglich wissen:

Nach dem Chaos ... Schweigen. Es ist offiziell. Der Dreh von Haus des Geldes ist abgeschlossen. [lcdp4 = la casa de papel parte 4] DANKE an Koldo Serra für dieses Foto und an Jaime Lorente für den gemeinsamen Weg. DANKE an die ganze Familie für diese unglaubliche Reise.

Und Lissabon aka Raquel Murillo (Itziar Ituño) postete gleich eine ganze Reihe Fotos sowie den Wunsch, dass alle sich irgendwann einmal wiedersehen würden:

Letzter Aufnahmetag! Was für eine Reise! Hoffentlich wird das Leben uns eines Tages wieder zusammenführen, meine Freunde. Tausend Dank an alle!

Bella ciao! - Einiges spricht für ein Ende von Haus des Geldes nach Staffel 4

Auch wenn Staffel 4 viele ungeklärte Fragen beantworten muss und dafür neue Schlüsselfiguren und Bedrohungen aus dem Inneren einführt: Fest steht, dass die Staffeln 3 und 4 genau wie Seasons 1 und 2 einen überspannenden Erzählbogen besitzen ... also eine Story, die nach Staffel 4 endet.

Viele waren sowieso überrascht von der Fortführung von Haus des Geldes bei Netflix. Schließlich hatte Staffel 2 ein absolut rundes Ende geschaffen. Wenn wir davon ausgehen, dass Staffel 4 das gleiche Kunststück gelingt, wäre ein erneuter Abschluss ohne Cliffhanger ein guter Abgang für die Bankräuber.

Da Netflix auch viele erfolgreiche Serien absetzt, was meist nach Staffel 3 passiert, hat Haus des Geldes mit Staffel 4 anderen Formaten sowieso schon einiges voraus (auch wenn die ersten zwei Staffeln natürlich keine Eigenproduktion und in ihrer spanischen Ausstrahlung nur eine Staffel waren). Gewiss ist jedoch: Erfolg schützt bei Netflix nicht vor einer Absetzung.

Natürlich könnten die Darsteller in ihren Drehschluss-Nachrichten aber auch einfach selbst nicht wissen, wie es weitergeht und deshalb so emotional reagieren. Dass Netflix uns mit der Ankündigung von Staffel 5 von Haus des Geldes überrascht, ist noch nicht gänzlich ausgeschlossen. Klarheit, ob wir bald tatsächlich voller Inbrunst "Bella ciao!" singen müssen, wird es wohl erst 2020 geben.

Wünscht ihr euch eine 5. Staffel von Haus des Geldes oder sollte die Netflix-Serie nach Season 4 Schluss machen?

Moviepilot Team
StrawStar Esther Stroh
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteurin bei Moviepilot. Potterhead, Buchvorlagen-Verschlingerin und Abspann-Sitzenbleiberin. Durchs Aufwachsen ohne TV früh zur Kinogängerin erzogen.
Deine Meinung zum Artikel Haus des Geldes bei Netflix: Stars deuten Ende nach Staffel 4 an
Ab 26. September im Kino!Gelobt sei Gott
C71e75697c8f4c119474bdbe68a0a274