Harry Potter: Womöglich stellt die Narbe auf der Stirn etwas ganz anderes dar

15.01.2019 - 17:40 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Ist Harry Potters Narbe wirklich ein Blitz?
Warner Bros.
Ist Harry Potters Narbe wirklich ein Blitz?
1
0
Harry Potters Blitznarbe ist eines seiner Markenzeichen, doch ein Fan hat nun die Frage aufgeworfen, ob die vertraute Form des Zeichens auf der Stirn des Zauberlehrlings nicht etwas ganz anderes sein könnte.

Harry Potter, seines Zeichens Namensgeber und Hauptfigur der siebenteiligen Romanreihe von J.K. Rowling sowie der acht daraus entstandenen Harry Potter-Filme, hat ein Erkennungszeichen. Es ist ein Merkmal, das vermutlich jeder benennen kann, der ansonsten kaum etwas über den von Daniel Radcliffe verkörperten Zauberer weiß. Die Rede ist natürlich von der Narbe, die Harrys Stirn ziert, seit Voldemort seine Eltern ermordete und der anschließend gegen das Kind gerichtete Todesfluch auf den Dunklen Lord zurückprallte. Doch nachdem diese Narbe viele Jahre lang als Blitz beschrieben wurde, hat ein Fan kürzlich eine neue Theorie auf Twitter  zur Debatte gestellt und behauptet, dass die Form in Wirklichkeit etwas ganz anderem nachempfunden ist.

Wenn Harrys Narbe keinen Blitz darstellt, was symbolisiert sie dann?

Der Twitter-Nutzer Today Years Old schreibt Folgendes und belegt es mit einem Bild aus dem einschlägigen Harry-Potter-Online-Lexikon Harry Potter Wikia :

Wusstet ihr, dass Harry Potters Narbe kein Blitz ist, sondern eigentlich die Handbewegung für den Avada-Kedavara-Fluch?
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wer sich in der Zauberwelt auskennt, weiß, dass zu jedem Zauberspruch nicht nur Worte, sondern auch eine Handbewegung gehört, die mit dem Zauberstab ausgeführt werden muss. Am eindrücklichsten bekommt der Zuschauer das in Harry Potter und der Stein der Weisen vermittelt, als die Hogwarts-Schüler bei Professor Flitwick das "Wutschen und Wedeln" des Schwebezaubers "Wingardium Leviosa" üben. Laut Harry Potter Wikia ist die Zauberstab-Bewegung von Avada Kedavara eine gezackte Linie, weshalb der Fan in seinem Post herausstellt, dass Harrys Blitznarbe in Wahrheit ein Abdruck des Todesfluchs sei. Die gleiche Form von Narbe und Fluch sprechen also definitiv für diese Theorie. Doch hält sie einer genaueren Betrachtung stand?

Was spricht gegen die Avada Kedavara-Theorie zu Harrys Narbe?

Aufmerksame Harry Potter-Leser und -Zuschauer werden nun natürlich die (hoffentlich narbenfreien) Stirn in Falten legen: Schließlich wurde eine Zauberstabbewegung für den Todesfluch nie erwähnt oder gezeigt - weder in schriftlicher Form in J.K. Rowlings Büchern, noch in bildlicher Form in den Filmen, wo das tödliche Zaubern von niemandem mit einer zackigen Handbewegung ausgeführt wurde. Woher die Bewegung also auch immer kommt: Selbst wenn sie mittlerweile zum Kanon geworden sei sollte, wüsste ich, auf welche Seite ich mich bei der Frage schlagen würde, was zuerst da war, der Drache oder das Ei: Wahrscheinlich wurde die Bewegung einfach nachträglich zum Fluch dazu erfunden und dem Gesichtsmerkmal des einzigen Überlebenden eines Todesfluchs angepasst.

Harry Potter und seine Narbe

Selbst wenn wir willentlich übersehen, dass das Fluch-Symbol spiegelverkehrt zu der Narbe auf Harrys Stirn ist (was Seamus nach wedelnden Fehlversuchen mit explodierenden Federn ganz gewiss nicht mehr tun würde), muss die Theorie natürlich kein Fehler sein. Beide Formen müssen sich ja nicht ausschließen, sondern können einander ergänzen. In den Harry Potter-Büchern wird häufig von der "Blitznarbe" gesprochen, weil es die einfachste Art ist, sie zu beschreiben - und nicht, weil Harry von einem Blitz getroffen wurde. Wenn der Fluch Avada Kedavra (neuerdings) dazupasst: Sei es drum.

Was haltet ihr von der Theorie zu Harry Potter Narbe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News