Community

Happy Birthday, Kristen Stewart!

09.04.2015 - 08:56 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
"I can't be anyone but myself, man!"
Miramax/Mr. Pink
"I can't be anyone but myself, man!"
9
10

Auf ominösen ‘25 unter 25‘-Listen werden immer wieder die tollsten, erfolgreichsten und angesagtesten Schauspieler bis, nun ja, 25 zusammengetragen, damit man sich ganz genau merken kann, welche jungen Talente man im Auge behalten sollte. Ich weiß nicht, wer in Zukunft noch alles auf solch einer Liste stehen wird und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nur geringfügig, fest steht aber, Kristen Stewart ist es ganz sicher nicht, denn sie ist raus, da sie heute ihren 25. Geburtstag feiert. Ich möchte ihr mit diesem kleinen Artikel einen digitalen Blumenstrauß überreichen, mit ihr anstoßen, einen Blick auf ihr bisheriges Schaffen werfen, ihren schönsten Auftritten huldigen und erforschen, wieso die Stonette of the Year 2010 so fantastisch ist.

Dude, I have no idea what I'm doing, and that's kind of how I love it
.

Eigentlich wollte ich zu diesem Zweck eine Top 25 der schönsten Kristen-Momente zusammenstellen, hielt das dann aber doch für zu vorhersehbar und gewöhnlich. Und Kristen Stewart ist alles, aber nicht gewöhnlich, sondern eher ein absoluter Anti-Filmstar (Deswegen auch dieser Anti-Text, sollte das Lesen anstrengen, das ist Absicht). Sie mag es nicht, im Mittelpunkt zu stehen und Interviews zu geben, und trägt statt sich im feschen Kleid und tödlichen Absätzen aufzubrezeln oft lieber Pulli und Sneakers. Abgesehen von diesem unverkennbaren Kleidungsstil hat Kristen Stewart noch so einiges anderes. Erfolg, Hunde, Katzen, Chris Hemsworth geschlagen, grüne Augen. Und einen guten Geschmack. The Smiths und Led Zeppelin zählen zu ihren Lieblingsbands, ihr Lieblingsessen ist Pasta und ihr Lieblings-Vampirfilm, obwohl sie bekanntermaßen durch eine andere Reihe zu dieser Thematik bekannt geworden ist, The Lost Boys. Keine schlechte Wahl, wie ich finde. People are strange. Ihr Lieblingshorrorfilm ist übrigens The Shining.

I'm kind of, like, an extremist. I really don't want to be working unless I'm bleeding it.


Wenn sie nicht gerade Method Acting praktiziert und, wie für Welcome to the Rileys geschehen, Schlaf durch Kippen und Junk Food ersetzt und so lange an der Stange tanzt bis ihre Beine über und über mit blauen Flecken verziert sind, dann ist Kristen Stewart ein sehr hübsches Mädchen. Meistens jedenfalls. Dass sie außerdem ein hübscher Junge ist, konnte sie bereits in ihrer ersten größeren Rolle in David Finchers Panic Room beweisen, weshalb der Regisseur mit ihrer Besetzung zufriedener war als mit der ursprünglich geplanten Hayden Panettiere, sowie in ihrem schnieken Auftritt im Musikvideo zu Just one of the Guys von Jenny Lewis, wo sie bewies, dass sie auch als schmieriger, bärtiger Kerl eine gute Figur macht.

Diese famose Vorstellung ist natürlich nur ein kleiner Einblick in das Können der Kristen Stewart. Mehr hat man da schon von ihren Spielfilmen. Bei diesen habe ich festgestellt, dass man Pi mal Daumen eine einfache Gleichung anwenden kann, die oft funktioniert. Je kleiner der Film, desto motivierter die Kristen. Jedenfalls scheint es so. Eine ihrer erwähnenswertesten Darbietungen bisher ist demnach die Rolle der Marylou in der Kerouac-Verfilmung On the Road, für welche sie sogar auf einen Teil ihrer Gage verzichtete, weil ihr die Vorlage so sehr am Herzen lag, zählt der Autor doch neben Steinbeck und Bukowski zu ihren Lieblingsschriftstellern. Seitdem ich Kristen in diesem Film gesehen habe, möchte ich jedenfalls unbedingt mal mit ihr Auto fahren und noch viel mehr natürlich Silvester mit ihr feiern (oder irgendwas anderes).

So eine Freude, ihr zuzusehen, wie sie so ausgelassen herumtollt. Und dabei hätte alles ganz anders kommen können, und sie würde heute weniger vor der Kamera stehen und dafür öfter tanzen, und dabei noch singen. Wie wir alle wissen hat sie sich letztendlich für den Beruf der Schauspielerin entschieden, aber sie spielt schon lange Trompete und Gitarre, und ihr Agent hat sie als sie acht Jahre alt war auch zuerst als Sängerin kennengelernt als sie bei einer Schulaufführung ein lustiges Dreidel-Lied zum Besten gab. Alle, die nicht mit ihr zur Schule gegangen sind und dieses Ereignis deswegen nicht aus der ersten Reihe mitverfolgen durften, konnten sich dann in Into the Wild und The Runaways endlich von ihrem musikalischen Talent überzeugen. Für letzteren Film lernte sie alle darin dargebotenen Stücke zu singen und auf der Klampfe runterzuschraddeln, um die Rolle der Joan Jett angemessen auszufüllen. Ihr Lieblingslied der Rock-Ikone ist Love is Pain. Dieser Song hat es von Kristen interpretiert leider nicht in den Film geschafft, deswegen jetzt I Love Playin' With Fire:

Aber Kristen Stewart kann nicht nur laut, sie kann auch leise. Einer der traurigsten, aber zugleich auch schönsten Augenblicke in Still Alice ist der, als sie am Ende ihrer an Alzheimer erkrankten Mutter aus Angels in America vorliest.

Und nicht nur beruflich, auch privat ist Kristen poetisch veranlagt. Neben der Fotografie ist sie in ihrer Freizeit oft mit Schreiben beschäftigt und hat unter anderem schon eigene Gedichte verfasst, wie das folgende.

Nebenbei ist Kristen Stewart ein guter Mensch. Im Jahr 2009 kam sie ihrer Bürgerpflicht nach als sie in ihrer Heimat Los Angeles für einen Fall, in dem es um Prostitution ging, in die Jury berufen wurde, welche den Angeklagten nach drei Tagen intensiver Beratung freisprach. Ihr bisheriger Karrierehöhepunkt dürfte es dann zweifelsohne gewesen sein, als sie Anfang dieses Jahres den César, die Französische Version des Oscars, für ihre Leistung in Sils Maria gewann. Eine besondere Ehre, weil Amerikaner es bei dieser Verleihung nicht leicht haben. So war Kristen seit dreißig Jahren die erste US-Schauspielerin, die überhaupt nominiert wurde und neben Adrien Brody auch erst der zweite ihrer Landsmänner, der mit diesem Preis ausgezeichnet wurde. So darf es natürlich gerne weitergehen, damit sie auch fortan noch jede Menge Spaß an und Erfolg mit ihrer Arbeit hat und mir noch unzählige unvergessliche Kinomomente bescheren kann.

In diesem Sinne, liebe Kristen, du bist echt dufte. Ich wünsche dir alle Gute.

Was möchtet ihr K-Stew auf den Gabentisch legen? Was sind Eure liebsten Kristen-Momente? Wie viel Stücken Kuchen werdet ihr ihr zu Ehren heute verputzen? Schreibt es in die Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News