Hannah Montana alias Miley Cyrus in rosaroter Zuckerwatte-Welt

03.06.2009 - 10:15 Uhr
Miley Cyrus als Hannah Montana
Walt Disney Pictures
Miley Cyrus als Hannah Montana
1
0
Es ist noch gar nicht klar, wie Hannah Montana – Der Film bei den Teenies ankommen wird und schon ist sicher: Miley Cyrus wird weitere Folgen ihrer populären TV-Serie Hannah Montana drehen und damit Disney weitere Millionen sichern.

Heute startet Hannah Montana – Der Film. An vielen von uns wird die Teenie-Geschichte einfach so vorbeigehen. Wer dieses Glück hat, wird nur staunen über die Hysterie, die der Disney-Star Miley Cyrus auslöst. Andere, besonders Eltern von kleineren Mädchen und Jungen, werden nicht so leicht davonkommen: Sie müssen sich mit der jungen Dame Miley Cyrus und dem Disney-Weltbild beschäftigen und ihren Sprösslingen die Fernbedienung entreißen, wenn auf Super-RTL wieder eine Folge der TV-Serie Hannah Montana läuft.

Schon bevor jetzt klar ist, wie der Film bei den kindlichen bis jugendlichen Fans ankommt, lässt Disney verkünden, dass eine weitere Staffeln – nunmehr die 4. – mit dem Jungstar gedreht wird. Drehstart soll Anfang des kommenden Jahres sein, denn vorher kann die 16-jährige Sängerin und Schauspielerin nicht. Sie wird nach der Promotion für ihren Film auf Konzerttournee gehen, in den USA große Hallen füllen und ganz nebenbei auch noch den Film The Last Song nach einem Drehbuch von Bestseller-Autor Nicholas Sparks drehen.

Die Dame ist also viel beschäftigt und der Disney-Konzern versucht, sie so lange wie möglich in seinen Fängen zu halten. Wie Mareile Kurtz im Focus schreibt, blendet der Konzern “Äußerungen bei der Vermarktung seiner neuen Super-Maus konsequent aus. So wie in der TV-Serie Hannah Montana ist der Entertainment-Riese nun auch bei der Kinoversion sichtlich darum bemüht, den Nährwert der Geschichte auf dem Niveau von Zuckerwatte zu halten. Miley Cyrus erinnert an eine weibliche Pop-Version von Heintje, die Wiesen sind so grün, dass man sich am liebsten die Augen zuhalten will und beim kitschigen Friede-Freude-Eierkuchen-Ende quillt der Schmalz aus allen Poren.”

Wie Michael Pilz in der Welt findet, bürdet der Disney-Konzern “ihr die Last auf, Britney Spears zum Unfall zu erklären. Eine unmenschliche Aufgabe. Mal hat sie Annie Leibowitz mit nichts als einem goldenen Laken abgelichtet. Paparazzi haben sie beim Sport ohne BH geknipst. Und auf der DVD zur Welttournee saß Miley Cyrus neben ihrem Vater im Geländewagen, ohne Gurt. Da war was los. Dafür trägt sie einen besonders auffälligen Keuschheitsring. Bei Disney sagen sie dazu Familienunterhaltung.”

An anderer Stelle sieht sich die gute Romy Schneider mit dem Teenie-Star verglichen. Daniela Sannwald im Tagesspiegel entdeckt die Parallelen. Angesehen davon sieht die Kritikerin aber auch die gigantische Maschinerie, die hinter Hannah Montana steckt. “Miley singt nicht schlecht und ist weniger hübsch als frisch, munter und ein bisschen ordinär. Wahrscheinlich kommt sie deshalb gut an bei Millionen von Mädchen, die noch jünger sind als sie, aber genug Taschengeld haben, um ihre Tonträger zu kaufen. Disney hat seine gigantische Promotion-Maschine angeworfen, um den Hannah-Montana-Hype zu schüren, der hierzulande noch nicht ganz angekommen ist. Es gibt Unterhaltungselektronik, Schühchen, Stühlchen und Parfümchen im Hannah- Montana-Look: sehr rosa und sehr glitzernd.”

Wenn Ihr Euch den Film anschauen wollt: Hannah Montana – Der Film läuft schon heute an. Wer andere Interessen hat, möge sich in unserem Kinoprogramm informieren.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News