Community
Heute im TV

Geniale Krimikomödie aus Österreich

19.06.2012 - 15:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
8
7
Josef Hader und Simon Schwarz als kongeniales Duo in Komm, süßer Tod.
© Sola Media
Josef Hader und Simon Schwarz als kongeniales Duo in Komm, süßer Tod.
Heute um 22:25 Uhr zeigt 3Sat den österreichen Film Komm, süßer Tod. Die schwarzhumorige Komödie glänzt mit Wortwitz, cleverer Story und Josef Hader.

Heute empfehlen wir euch eine wunderbare Krimikomödie aus Österreich. Komm, süßer Tod vereint alles was wir an den Filmen unserer südlichen Nachbarn lieben: schwarzen Humor, eine durchdachte Handlung, einen widerwärtigen Deutschen (Piefke), eine Menge Schmäh und natürlich Josef Hader. Er spielt die Hauptrolle in der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Wolf Haas. Mit Silentium und Der Knochenmann wurden nach Komm, süßer Tod zwei weitere Krimis aus der Brenner-Reihe von Wolf Haas auf die große Leinwand gebracht. Regie führte Wolfgang Murnberger, den intensiven Soundtrack steuerten die Sofa Surfers bei.

Simon Brenner (Josef Hader), Ex-Polizist und Ex-Privatdetektiv, heuert bei den Kreuzrettern als Krankenwagenfahrer an. Der zynische Lebenskünstler will eigentlich nur seine Ruhe, doch als der Rettungsbund, eine konkurrierende Notfallhilfe-Organisation, den Kreuzrettern die Patienten verschnappt, holt ihn seine Vergangenheit wieder ein. Wer sonst, als der Ex-Detektiv, soll die merkwürdigen Vorfälle untersuchen? Schnell kommt ein Doppelmord hinzu und Brenner wittert einen Zusammenhang. Gemeinsam mit seinem einzigen Kumpel, dem Zivildienstleistenden Berti (Simon Schwarz) und seiner alten Liebe Klara (Barbara Rudnik) beginnt er erst widerwillig, dann engagiert zu ermitteln.

Komm, süßer Tod ist in Österreich zurecht ein Klassiker. Josef Hader glänzt gleich zweimal im kongenialen Zusammenspiel. Erstens zeichnet er zusammen mit Romanautor Wolf Haas und Regisseur Wolfgang Murnberger für das Drehbuch verantwortlich. Zu viele Köche verderben hier keineswegs den Brei, sondern verfeinern ihn. Das Script strotzt vor Wortwitz und kreativen Ideen. Zweitens können Josef Hader und Simon Schwarz als eines der genialsten deutschsprachigen Leinwandduos bezeichnet werden. Sowohl ihre beiden Filmcharaktere, als auch die beiden Schauspieler ergänzen sich perfekt und bieten ein herzerwärmendes und urkomisches Filmerlebnis.

Was: Komm, süßer Tod
Wann: 22.25 Uhr
Wo: 3Sat

Was läuft bei euch heute Abend im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News