Gemma Arterton & Saoirse Ronan auf der Flucht

22.05.2013 - 10:30 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Byzantium
WestEnd Films
Byzantium
7
6
Es gibt einen neuen Trailer zum Vampir-Drama Byzantium von Neil Jordan. Diesmal geht es zwar weniger blutig, aber nicht minder interessant zu. Gemma Arterton und Saoirse Ronan spielen zwei Vampire auf der Flucht.

Nachdem Gemma Arterton im Kino gerade noch als Hexenjägerin Gretel zu sehen war (Hänsel & Gretel: Hexenjäger), wechselt sie für Byzantium nun die Seiten und wird zur Gejagten. Im neuen, diesmal weniger blutigen, Trailer zu Byzantium sehen wir mehr vom Mutter-Tochter-Gespann und vor allem von Eleanor (Saoirse Ronan), die dazu verdammt ist, auf ewig im Körper eines jungen Mädchens zu leben.

Mehr: Kommende Filme mit Gemma Arterton

Seit 200 Jahren schon ist Clara (Gemma Arterton) auf der Flucht. Vor der Polizei, vor ihrer eigenen Vampir-Bruderschaft, vor der Vergangenheit. Gemeinsam mit ihrer Tochter Eleanor (Saoirse Ronan) sucht sie Zuflucht in einer heruntergekommenen Küstenstadt und wohnt fortan im schäbigen Hotel Byzantium. Voraussehend wie Clara ist, macht sie aus dem Hotel eine Art Bordell und verkauft ihren Körper, um den Unterhalt für sich und ihre Tochter zu verdienen. Zusätzlich sichert sie so den Blutvorrat, denn auch wenn diese Vampire im Sonnenlicht spazieren gehen mögen, auf Blut sind sie dennoch angewiesen. In der Zwischenzeit verliebt sich die ewig 16jährige Eleanor in einen Jungen namens Frank (Caleb Landry Jones) und erzählt ihm prompt von der einen Sache, die sie niemandem erzählen sollte. Sie ist ein Vampir und um zu Überleben benötigen sie und ihre Mutter das Blut der Lebenden. Es dauert nicht lange, bis es in der überschaubaren Küstenstadt zu den ersten Toten kommt und die kleine Vampirfamilie zu Gejagten wird.

Bereits mit Interview mit einem Vampir hat der irische Regisseur Neil Jordan 1994 bewiesen, dass er ganz ohne glitzernde Blutsauger in der Lage ist, stimmungsvolle und düstere Vampirfilme zu inszenieren. 20 Jahre später legt er nun mit Byzantium nach. Das Drehbuch von Moira Buffini basiert auf ihrem Bühnenstück “A Vampire’s Tale”. In weiteren Rollen sind der ebenfalls Vampirerfahrene Jonny Lee Miller (Wes Craven präsentiert Dracula), Tom Hollander (Der Solist) und Sam Riley (Control) zu sehen. In den USA läuft Byzantinum am 28. Juni 2013 an, deutsche Vampirfreunde müssen sich noch bis 23. Januar 2014 gedulden.

Was haltet ihr von Byzantium?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News