Gary Oldman & Benedict Cumberbatch in Dame König As Spion

16.09.2014 - 19:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Benedict Cumberbatch und Gary Oldman in Dame König As Spion
STUDIOCANAL
Benedict Cumberbatch und Gary Oldman in Dame König As Spion
14
13
Derzeit läuft mit A Most Wanted Man eine John-le-Carré-Verfilmung in den deutschen Kinos. Wer von den Normalo-Agenten des Autors nicht genug bekommen kann, sollte heute Dame König As Spion eine Chance geben.

Heute zeigt Pro7Maxx mit Dame König As Spion den Harry Potter unter den britischen Agentenfilmen. Allerdings nicht weil George Smiley (Gary Oldman) auf seine alten Tage beim MI5 einen Brief aus Hogwarts erhält. Für seine Verfilmung eines Romans von John Le Carré konnte Regisseur Tomas Alfredson (So finster die Nacht) ein ansehnliches Ensemble der derzeit gefragtesten Charakterdarsteller der britischen Inseln gewinnen, darunter neben Gary Oldman auch Colin Firth, Benedict Cumberbatch, Mark Strong, Tom Hardy und Toby Jones.  

Worum geht's in Dame König As Spion?
England, 1973: Es gibt einen Doppelagenten im britischen Geheimdienst, der hochbrisante Informationen an die Russen verrät. Er ist einer der vier Männer direkt an der Spitze des Zirkus' (der Name des MI5 in Dame König As Spion). Dies ist die Ausgangssituation von Tomas Alfredsons Adaption von John le Carrés gefeiertem Spionageroman Dame König As Spion (OT: Tinker Tailor Soldier Spy). Um den Doppelagenten ausfindig zu machen, wird Meisterspion George Smiley aus dem Ruhestand geholt. Der zurückhaltende, melancholische Agent macht sich daran, analytisch die Spuren des Maulwurfs zu verfolgen, und sich damit direkt mit seinem russischen Kontrahenten ‘Karla’ zu messen, dem er vor vielen Jahren einmal begegnet war. Doch Karla kennt die Schwäche von Smiley.

Neben der Präsenz von Sherlock, Dobby, Bronson, Sirius Black und Mr. Darcy beeindruckt aber vor allem die Inszenierung des Agentenfilms, der auf konventionelle Thrills weitgehend verzichtet. Dazu zählt zum einen die ruhige, aber mit steigender Spannung versehene Umsetzung des Drehbuchs von Bridget O'Connor und Peter Straughan, zum anderen das Zusammenspiel von Kameraarbeit (Hoyte Van Hoytema) und Production Design (Maria Djurkovic), welches das England der 70er Jahre nicht nur detailgenau wiederaufleben lässt, sondern für den Zuschauer regelrecht spürbar einfängt, vom Staub auf den Tischen bis zum Rauch in der Luft des Zirkus'.

Wer sich dem Plot um Smiley und den Maulwurf intensiver hingeben möchte, sei auf die König, Dame, As, Spion (1979) mit Alec Guinness verwiesen. Vor diesem TV-Klassiker brauchen sich weder Oldman noch Alfredson verstecken.

Heute im TV: Dame König As Spion (2011)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Pro7Maxx

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News