Gandalf im MCU: Herr der Ringe-Anspielung bestärkt die Marvel-Vorfreude

18.03.2021 - 16:20 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
11
0
The Falcon and The Winter Soldier - S01 Trailer (Deutsch) HD
1:59
The Falcon and the Winter Soldier kennen GandalfAbspielen
© Disney/Warner
The Falcon and the Winter Soldier kennen Gandalf
In einem neuen Marvel-Clip zu The Falcon and The Winter Soldier kommt es zum Clash zweier Universen: Der Herr der Ringe schleicht sich augenzwinkernd ins MCU. Jetzt kann der Start der Disney+-Serie gar nicht schnell genug kommen.

Die neue Marvel-Serie The Falcon and The Winter Soldier startet an diesem Freitag, den 19. März 2021 bei Disney+ im Stream *. Mit einem neuen Video und ein bisschen zauberhaftem Namedropping ist die Serie jetzt nicht nur für Herr der Ringe-Fans noch interessanter geworden.

Gandalf existiert offiziell im MCU und Herr der Ringe-Fans dürfen feiern

Der finale Trailer von The Falcon and The Winter Soldier versprach uns Anfang der Woche mit bombastischer Action ein Captain America 4 in Serienform.

Zugleich steht das Disney+-Format allerdings noch vor der Aufgabe zwei Charakteren mehr Profil zu geben, die im MCU bislang eher Marvel-Randfiguren blieben: Sam Wilson (Anthony Mackie) und Bucky Barnes (Sebastian Stan). Mit einem neuen Video-Ausschnitt und einer Herr der Ringe-Referenz ist das jetzt schon gelungen.

Lacht über den Gandalf-Clip zu The Falcon and The Winter Soldier:

The Falcon and The Winter Soldier - Clip The Big Three (English) HD
Abspielen

Der neue Marvel-Clip zu The Falcon and The Winter Soldier bei Disney+ zeigt ausnahmsweise "nur" ein Gespräch zwischen den zwei Titelhelden. Sie reden davon, dass die MCU-Superhelden es immer mit einer von drei großen Bösewicht-Alternativen zu tun bekommen: Androiden, Aliens oder Zauberern. Das ist nicht nur scharf beobachtet und lustig, sondern bringt auch eine Herr der Ringe-Seitenhieb mit.

Bucky fragt spitzfindig, ob sie jetzt Gandalf bekämpfen werden - um gleich im Anschluss damit anzugeben, dass er (der als präservierter Winter Soldier den Zweiten Weltkrieg und die Gegenwart miterlebt) J.R.R. Tolkiens Der Hobbit in dessen Erscheinungsjahr 1937 gelesen hat.

The Falcon and The Winter Soldier: Sam & Bucky

Ob ein Sorcerer (Hexenmeister) wirklich nur ein Zauberer ohne Hut ist, darüber lässt sich streiten. Darüber, dass durch Gandalfs Erwähnung Der Herr der Ringe nun noch auffälliger im MCU existiert, aber nicht. Marvels Superhelden-Parallelwelt präsentiert sich mit diesem witzigen Popkultur-Querverweis einmal mehr als Kenner von Hobbits, Elben und Mittelerde. Tony Stark, der einst Hawkeye als "Legolas" betitelte, wäre bestimmt stolz.

Die Herr der Ringe-Referenz schenkt Marvels The Falcon and The Winter Soldier Witz und Tiefe

Schon seit in WandaVision die TV-Serie Malcolm mittendrin zu sehen war, feiern Fans, dass dank Disney+ nun auch Bryan Cranston Teil des MCU ist. Auf den zweiten Blick ist das Namedropping von Gandalf im MCU sogar mehr als nur ein humorvoller Seitenhieb.

Das Herr der Ringe-Gespräch gibt The Falcon and The Winter Soldier nämlich zugleich ein wenig mehr Charakter-Tiefe: Bucky brüstet sich als Literatur-Kenner (eines Kinderbuchs) und Sam spinnt wilde Bösewicht-Theorien für das gesamte MCU. Das sagt mehr über das Innenleben der zwei Marvel-Figuren aus als jede Verfolgungsjagd es könnte.

The Falcon and The Winter Soldier mit ganz viel Tiefe

Wenn das kein vielversprechender Fingerzeig dafür ist, dass die Disney+-Serie eine gute Mischung aus Figuren-Zeichnung und beeindruckender Action anstrebt. Zum Glück müssen wir nicht mehr lange warten, um das - auch als Herr der Ringe-Fans - zu prüfen.

Podcast zu den kommenden Marvel-Serien - inklusive The Falcon and The Winter Soldier

WandaVision hat eine neue Ära des Marvel Cinematic Universe bei Disney+ begonnen. In dieser Folge von Streamgestöber schauen wir auf die 17 neuen Marvel-Serien, auf die ihr euch 2021 bis 2023 freuen könnt. The Falcon and The Winter Soldier ist erst die zweite.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Matthias, Max und Patrick haben sich die 17 (!) Marvel-Serien näher angeschaut, die uns nach der Avengers-Sitcom WandaVision demnächst bei Disney+ erwarten. Im Podcast erfahrt ihr alles zu den neuen Serien, welche wirklich Highlight-Potenzial haben und welche unser Interesse kaum wecken können.

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr MOVIEPILOT. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Mögt ihr es, wenn eure Lieblings-Franchises wie das MCU und Der Herr der Ringe aufeinander Bezug nehmen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News