Game of Thrones: Warum wir Aryas nächstes Opfer jetzt schon kennen

30.04.2019 - 20:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Game of ThronesHBO
10
1
In der neuen Game of Thrones-Folge kommt es zu einem Dialog zwischen Arya und Melisandre, der auf eine frühere Episode verweist. Womöglich liefert er sogar einen Hinweis auf das kommende Geschehen.

Achtung, Spoiler zur 8. Staffel von Game of Thrones! Die neue Game of Thrones- Folge Schlacht um Winterfell forderte einige Verluste, die wir dringend verarbeiten müssen. Am Ende ist es Arya, die den Nachtkönig ersticht und so Schlimmeres verhindert. Nun geht ihre Reise weiter und womöglich wird sie in Zukunft noch einige Male töten. Ein Gespräch mit Melisandre aus der neuen Folge könnte schon verraten, wer Aryas nächstes Opfer wird.

Darum geht es in Aryas Prophezeiung durch Melisandre

Melisandre (Carice van Houten) gehört ihrerseits zwar auch zu den Charakteren, die in der neuen Game of Thrones-Folge ihr Leben lassen, zuvor jedoch trägt sie noch ihren Teil zum Sieg gegen den Nachtkönig bei. Ein motivierender Dialog zwischen Arya und ihr verweist dabei zurück auf die Folge Der Aufstieg aus Staffel 3, als die beiden sich erstmals begegneten.

Damals äußerte Melisandre die folgenden Worte:

Ich sehe Dunkelheit in dir. Und aus dieser Dunkelheit starren Augen mich an. Braune Augen, blaue Augen, grüne Augen - Augen, die du für immer schließen wirst. Wir begegnen uns wieder.

Offensichtlich spielte die rote Priesterin auf Aryas Ausbildung in Braavos bei den Männern ohne Gesicht ab Staffel 5 an. Seit ihrem Lehrgang bei Jaqen H'ghar besitzt sie die Fähigkeit, den von ihnen getöteten Personen das Gesicht zu klauen und sich so als sie auszugeben. Der Tod ist sozusagen zu Aryas Terrain geworden.

Was hat es mit den Augenfarben von Aryas Opfern auf sich?

Melisandre und Arya sehen sich wieder

Von ganz besonderer Bedeutung allerdings sind die von Melisandre aufgezählten Augenfarben der potentiellen Opfer Aryas. Der in Staffel 6 getötete Walder Frey besaß braune Augen, wogegen blaue Augen im Nachhinein allzu leicht mit dem Nachtkönig in Verbindung zu bringen sind. Tatsächlich also nahm Game of Thrones bereits in Staffel 3 vorweg, dass eines Tages Arya den Zombie-Chef ausschaltet.

Weniger eindeutig scheint allerdings, welcher wichtigen Figur aus Game of Thrones die grünen Augen gehören, von denen in der Prophezeiung die Rede ist. Gemeint sein könnte hier der von Arya gnadenlos im Staffel 7-Finale exekutierte Petyr "Kleinfinger" Baelish. Laut George R.R. Martins Buchvorlage jedoch besitzt der einstige Meister der Münze genau genommen grau-grüne Augen, was ihn disqualifizieren könnte.

Diese Game of Thrones-Figur muss sich jetzt besonders vor Arya in Acht nehmen

In Betracht kommt aber auch, dass Aryas grünäugiges Opfer zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht erledigt wurde. Diese Annahme wiederum rückt Cersei Lannister in den Mittelpunkt, die die Anforderung erfüllt. Die amtierende Königin steht ohnehin auf Aryas Todesliste und ein blutiges Wiedersehen zwischen den Frauen in den übrigen Folgen liegt jetzt absolut nahe. Teile der Twitter-Gemeinde sind jedenfalls überzeugt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Für Cersei exisitert bekanntlich ebenfalls eine Prophezeiung (von der Wahrsagerin Maggy), wonach sie durch die Hände eines Valonqar (übersetzt: kleiner Bruder) ihr Ende findet. Jene Vorhersage muss indes nicht wörtlich zu verstehen sein, denn wie mitunter betont wird, umfasst der Begriff durchaus auch das weibliche Geschlecht.

Manche Fans vermuten zudem, dass mit Valonqar der Bruder bzw. die Schwester der neuen Königin (in diesem Fall dann möglicherweise Sansa) gemeint sein könnte. Mithin ist Arya als Cerseis potentielle Mörderin keineswegs zwingend ausgeschlossen.

Nehmen wir Game of Thrones zu wörtlich?

Daneben tut sich eine allgemeinere, weniger spektakuläre Deutung von Melisandres Zitat auf. Danach wollte die rote Priesterin einfach nur bildlich ausdrücken, dass Arya im weiteren Verlauf ihres Lebens zahlreiche Menschen töten wird.

  • Die finale Staffel Game of Thrones könnt ihr jetzt mit Sky Ticket  parallel zur US-Ausstrahlung streamen. Die Staffeln 1-7 sind dort ebenfalls verfügbar. Einfach monatlich kündbar – jetzt hier testen !

Für einen darüber hinaus auch konkreten Bezug der Worte spricht hingegen der Zeitpunkt des Verweises in Schlacht um Winterfell auf die Staffel 3-Episode unmittelbar vor der Tötung des Nachtkönigs. Ihm gehören die blauen Augen, das ist mehr oder weniger eindeutig. Demnach sollte Cersei in den noch anstehenden Folgen unbedingt verstärkte Vorkehrungen treffen, sobald Arya in Königsmund eintrifft.

Glaubt ihr, dass Arya in Game of Thrones Cersei töten wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News