Game of Thrones - Pulsschlagstudie kürt die aufregendsten Momente der 7. Staffel

17.08.2017 - 13:00 Uhr
Game of ThronesHBO
3
1
Was sind die spannendsten Momente der 7. Staffel von Game of Thrones? Der Herzzschlag von Fans verrät es. Allerdings sind es nicht unbedingt die actionreichsten Szenen, die gewonnen haben.

Die 7. Staffel von Game of Thrones hatte in den bisher ausgestrahlten fünf Folgen schon eine Menge aufregender Momente zu bieten. Denkt an die Einnahme von Casterly Rock durch die Unsullied oder Euron Greyjoys Angriff auf die Flotte seiner eigenen Familie. Aber welche Szene bringt die Herzen der Zuschauer am meisten zum Rasen? Laut einer Studie  keine davon so sehr, wie dialogreiche Szenen ohne Gewalt, Schwerter und Armeen.

Die Entwickler der App Cardiogram für die Apple Watch haben 300 Game of Thrones-Fans gebeten, während der Serie ihre Herzfrequenz zu messen. Statt den voreingestellten fünf Minuten sollte die App alle fünf Sekunden den Puls aufzeichnen, beginnend mit einer Viertelstunde vor jeder Episode. 2,3 Millionen Messdaten sind zusammengekommen, um die Frage zu beantworten: Was stellt Game of Thrones mit dem Puls der Zuschauer an? Die Entwickler haben diese Frage 2015 schon einmal gestellt und nun mit den ersten vier Folgen der 7. Staffel von Game of Thrones wiederholt und eine Top 5 der aufregendsten Momente erstellt – wissenschaftlich bestätigt.

Daenerys und Varys in Game of Thrones

Platz 5
Daenerys' Verhör von Varys in der zweiten Folge der 7. Staffel von Game of Thrones landet auf Platz 5. Der Puls der Zuschauer stieg auf einen durchschnittlichen Wert von 76 Schlägen pro Minute an, als sie ihn über seine zweifelhafte Loyalität ausfragt.

Euron Greyjoy in Game of Thrones

Platz 4 und 3
Ein Unentschieden gibt es zwischen zwei ebenso spannungsvollen Dialogen. Beide trieben den Puls der Zuschauer auf 83 Schläge pro Minute. Zum einen wäre da die Szene in der Staffelpremiere als Euron Greyjoy Cersei einen Heiratsantrag – oder doch eher Geschäftsdeal? – macht ("Here I am with a thousand ships and two good hands"). Gleichauf ist Davos' und Jons Bitte um Hilfe bei Daenerys in Folge 3.

Arya Stark in Game of Thrones

Platz 2
Ein verdienter zweiter Platz geht an die Eröffnungsszene dieser Staffel. Arya rächt sich am gesamten Haus Frey mit einem todsicheren und ebenso überraschenden Plan. Der Puls der Zuschauer stieg auf 83,2 Schläge pro Minute an.

Jaime Lannister in Game of Thrones

Platz 1
Die einzige Actionszene der Top 5 hat auch den höchsten Puls verursacht. Es war die Szene in Folge 4 der 7. Staffel von Game of Thrones, als Jaime Lannister mit einer Lanze auf Daenerys und ihren Drachen Drogon zureitet. Durchschnittlich 91 Herzschläge pro Minute hat diese Szene verursacht. Brandon Ballinger, Datenanalytiker und Entwickler von Cardiogram, spricht über den Grund, warum diese Szene so besonders ist:

Tatsächlich geht es in der Szene auch um einen persönlichen Konflikt zwischen zwei Hauptfiguren auf unterschiedlichen Seiten: Jaime Lannister und Daenerys Targaryen. Kurz davor zeigt eine Szene den inneren Konflikt von Tyrion Lannister, der die Armee seiner Familie in Flammen sieht.

Wenn ihr einen Fitness-Tracker besitzt, könnt ihr das Experiment auch ganz einfach selber nachstellen.

Schreibt gerne in die Kommentare welche Szene euren Puls am meisten hochgetrieben hat.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News