Community

Foxcatcher-Regisseur Bennett Miller verfilmt Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte

07.03.2016 - 15:30 Uhr
1
0
The Muppet Christmas Carol - Trailer (Englisch)
1:52
Michael Caine in Die Muppets-WeihnachstsgeschichteAbspielen
© Buena Vista Home Entertainment
Michael Caine in Die Muppets-Weihnachstsgeschichte
Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte zählt zu den meistverfilmten Stoffen der Kinogeschichte. Nun wird auch Foxcatcher-Regisseur Bennett Miller der langen Liste eine Version hinzufügen.

Regisseur Bennett Miller hatte bisher immer einen sehr guten Riecher bei der Auswahl seines nächsten Projekts. Seine drei bisherigen Filme - Capote, Die Kunst zu gewinnen - Moneyball und Foxcatcher - wurden bei den Academy Awards nominiert. Sein nächstes Projekt ist vor diesem Hintergrund erst einmal überraschend, in seinen Händen sicherlich aber mehr als gut aufgehoben. Der Regisseur wird sich zusammen mit dem oscarprämierten Drehbuchautor Tom Stoppard (Shakespeare in Love) Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte annehmen, berichtet Collider .

Die Neuverfilmung wird getreu der Vorlage im 19. Jahrhundert angesiedelt sein. Charles Dickens' Novelle von 1843 über den mürrischen Geizkragen Ebenezer Scrooge, der im Verlauf des Weihnachtsabends durch die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht geläutert wird, wurde schon dutzende Male für Film und Fernsehen adaptiert. Zu den berühmtesten Verfilmungen gehören die Musical-Version Scrooge von 1970 mit Albert Finney, Bill Murrays moderne Adaption in Die Geister, die ich rief... , Die Muppets Weihnachtsgeschichte und zuletzt der Animationsfilm Eine Weihnachtsgeschichte von Robert Zemeckis mit Jim Carrey.

Ob Bennett Miller und Tom Stoppard dem bekannten Stoff und der Rolle des Ebenezer Scrooge noch etwas Neues abgewinnen können, ist daher mehr als interessant. Einen Hang zu geplagten Charakteren - siehe Truman Capote und John Du Pont - können wir Miller immerhin ohne Weiteres zuschreiben.

Was haltet ihr von einer Verfilmung der Weihnachtsgeschichte von Bennett Miller?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News