Eure Charts

Eure Top 10 Schauspielerinnen der 1920er Jahre

Top 10 Schauspielinnen der 1920er Jahre
© moviepilot
Top 10 Schauspielinnen der 1920er Jahre

Gestern präsentierten wir euch die Top 10 Schauspieler der 1920er Jahre, vorgestern die Top 10 Regisseure und heute sind die schönen Stummfilm-Diven dran. Der Stummfilm ist bei moviepilot fest in europäischen Händen, jedenfalls bei den Frauen. Drei Hollywood-Stars haben es in die Liste geschafft, sogar zwei von ihnen haben in Europa gearbeitet. Aber angeführt wird die Liste von einer deutschen Schauspielerin, von Lil Dagover. Regisseure wie Fritz Lang, F.W. Murnau oder Robert Wiene haben mit ihr gearbeitet. Keine andere Frau kann eine derartige Karriere im Filmgeschäft vorlegen: Sie überstand die Einführung des Tonfilms, war auch zu Ufa-Zeiten während des Nationalsozialismus ein Star, ohne sich bei den Mächtigen anzubiedern und konnte ihre Popularität in den westdeutschen Film der 1950er und 1960er Jahre retten. Für viele gehörte sie zu den schönsten Frauen ihrer Zeit und das über Jahrzehnte hinweg.

Der Weltruhm der amerikanischen Schauspielerin Louise Brooks gründete sich auf zwei Filme, die sie in Deutschland unter der Regie von Georg Wilhelm Pabst drehte. Berühmt wurde ihr Pagenkopf und ihr selbstbewusstes Auftreten; sie gilt als Inkarnation der Flapper-Girls. Ihre Interpretation von Weiblichkeit und Sexualität, die in den 20er Jahren als anrüchig erschien, erweist sich heute als überaus modern. Moderne Frauen sind sowieso das Markenzeichen des Stummfilms, etwa Gerda Maurus, die zum Mond reiste oder die Norwegerin Aud Egede Nissen, die unter anderem die Geliebte von Dr. Mabuse spielte.

Was haben wir getan?: Wir haben geschaut, welche Stars bei euch besonders hoch bewertet werden, weil sie in hochbewerteten Filmen die Hauptrolle spielten. Aus allen Filmen des Stars innerhalb einer Dekade haben wir den Mittelwert errechnet. Als Minimum mussten mindestens drei Filme herhalten. Jeder Film muss mindestens über 10 Bewertungen verfügen. Nun können wir euch in euren Charts für die einzelnen Dekaden jene Stars präsentieren, die ihr – so mancher von euch vielleicht unbewusst – zu Topstars gemacht habt. Wir können euch versprechen, dass es bei einigen Dekaden ziemliche Überraschungen geben wird.

Außerdem rufen wir zu einer neuen Aktion auf: Schickt an ines[@]moviepilot.com eure Top10-Listen zur 1920er Dekade! Wählt Schauspieler, Schauspielerinnen, Filme oder Regisseure! Wir präsentieren dann eure Zusammenstellungen an diesem Wochenende.

Hier eure Top 10 Schauspielerinnen der 1920er Jahre
1. Platz: Lil Dagover mit einem Durchschnittswert von 6,56
(Filme mit Bewertungen Der müde Tod, Das Cabinet des Dr. Caligari, Phantom, Herr Tartüff)

Und ab hier müssen wir bereits die Regeln dehnen. Da keine weitere Schauspielerin mindestens drei bewertete Filme hat, mussten wir uns auf zwei Filme mit mindestens 10 Bewertungen beschränken. Interessant sind die Platzierungen allemal. Außerdem weisen wir darauf hin, dass viele, viele Stummfilme in unserer Datenbank fehlen und deshalb die Auswertung auch mit Vorsicht zu genießen ist. In späteren Dekaden haben wir dieses Problem nicht mehr.

2. Platz: Margarete Schön mit einem Durchschnittswert von 7,43
(Filme mit Bewertungen Die Nibelungen: Kriemhilds Rache, Die Nibelungen: Siegfried)

3. Platz: Louise Brooks mit einem Durchschnittswert von 7,09
(Filme mit Bewertungen Die Büchse der Pandora, Tagebuch einer Verlorenen)

4. Platz: Edna Purviance mit einem Durchschnittswert von 7,05
(Filme mit Bewertungen Die Nächte einer schönen Frau, Der Vagabund und das Kind)

5. Platz: Gerda Maurus mit einem Durchschnittswert von 7,02
(Filme mit Bewertungen Spione, Frau im Mond)

6. Platz: Hertha von Walther mit einem Durchschnittswert von 7,02
(Filme mit Bewertungen Spione, Geheimnisse einer Seele)

7. Platz: Aud Egede Nissen mit einem Durchschnittswert von 6,15
(Filme mit Bewertungen Dr. Mabuse, der Spieler – Ein Bild der Zeit, Phantom)

8. Platz: Frida Richard mit einem Durchschnittswert von 5,84
(Filme mit Bewertungen Phantom, Faust)

Die Top 10 ist immer noch nicht gefüllt. Deshalb legen wir euch noch zwei Schauspielerinnen ans Herz, die es unbedingt verdient hätten, in die Top 10 Schauspielerin der 1920er Jahre aufgenommen zu werden. Vielleicht tauchen diese Stars ja später noch auf.

Asta Nielsen
(spielte in Filmen wie Hamlet oder Die freudlose Gasse)

Brigitte Helm
(Filme mit Bewertungen Metropolis)

Moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
Chefredakteurin von Moviepilot, sozialisiert von Gerippchen Unsterblich, David Lynch und Kirk aus Stars Hollow. Einziges Redaktionsmitglied, welches Mathe mag. Wertet deshalb am liebsten Daten aus.
Deine Meinung zum Artikel Eure Top 10 Schauspielerinnen der 1920er Jahre
Ready or Not - Ab 26. September im Kino!Ready or Not