Es wird romantisch, lustig & brutal in Girlfriend's Day von Bob Odenkirk

18.01.2017 - 18:20 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Girlfriend's DayNetflix
1
0
Saul Goodman macht Pause. Im Trailer für den Netflix-Film Girlfriend's Day muss Bob Odenkirk die romantischste Grußkarte überhaupt schreiben.

Es gibt viele Gründe, für die Existenz von Breaking Bad dankbar zu sein und das meine ich gerade aus Sicht eines Nicht-Fans. Bryan Cranston erhält Hauptrollen in Kinofilmen, die Welt weiß Jonathan Banks zu schätzen und Better Call Saul hat uns den windigen, aber moralisch relativ geradlinigen Jimmy McGill vorgestellt. Letzterer wird von Bob Odenkirk gespielt, der vor seinem Auftritt als Saul Goodman in Breaking Bad vor allem als Comedy-Autor bekannt war. So haben wir es der Popularität von Walter Whites Meth-Kochereien zu verdanken, dass Bob Odenkirk seiner ersten Leidenschaft prominenter frönen darf. Jüngstes Beispiel ist der schwarzhumorige, nach einem romantischen Neo-Noir ausschauende Girlfriend's Day, dessen ersten Trailer ihr oben sehen könnt.

Girlfriend's Day

Die Ausgangssituation des Netflix-Films ist denkbar Rom-Com-tauglich: Ray Wentworth (Bob Odenkirk) war mal der König der Liebesromane, mittlerweile verdingt er sich aber mit Grußkarten. Sein Leben nimmt eine Wendung, als er für den neuen Feiertag Girlfriend's Day die beste Grußkarte überhaupt verfassen will. Klingt zunächst nach einem Matthew McConaughey-Vehikel anno 2005. Doch Bob Odenkirk hat mit Eric Hoffman und Philip Zlotorynski auch das Drehbuch geschrieben. Folglich entfaltet sich im Trailer aus dem Plot einer romantischen Komödie eine düstere Krimigeschichte mit Anklängen sonniger Westküsten-Noirs vergangener Jahrzehnte.

Der Genre-Mischmasch mit Comedy-Einschlag passt gut zu Bob Odenkirk, der seine Karriere als Autor bei Saturday Night Live begann und zusammen mit David Cross eine der einflussreichsten Sketch-Serien der 90er Jahre kreierte: Mr. Show with Bob and David. Deren nominelle Fortsetzung W/ Bob and David setzten Cross und Odenkirk 2015 bereits bei Netflix um. Für Girlfriend’s Day konnten Odenkirk, der den Film auch produziert, und Regisseur Michael Stephenson (Best Worst Movie) einen namhaften Cast aus Comedy- und Charakterdarstellern gewinnen: Amber Tamblyn und Natasha Lyonne treten ebenso auf wie Andy Richter, Stacy Keach, Ed Begley Jr. und Rich Sommer.

Pünktlich zum Valentinstag am 14.02.2017 erscheint Girlfriend's Day bei Netflix.


Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Girlfriend's Day

Kommentare

Aktuelle News