Erste John Wick 4-Fassung ging fast 4 Stunden und machte ihrem Regisseur Angst: "Wir sind verloren"

26.03.2023 - 12:00 Uhr
John Wick: Kapitel 4Leonine
0
0
John Wick 4 ist mit seinen fast drei Stunden Laufzeit ein echtes Schwergewicht. Die erste Fassung ging aber fast 60 Minuten länger. Und ließ Regisseur Chad Stahelski um die Zukunft bangen.
John Wick: Kapitel 4 wird allem Anschein nach ein Riesenerfolg. Kritiker:innen und Fans sind begeistert, an der fast dreistündigen Laufzeit stören sich nur die wenigsten. Regisseur Chad Stahelski wird froh sein. Die erste Fassung des Action-Krachers war nämlich fast vier Stunden lang und ließ ihn verzweifeln.

Die John Wick 4-Macher mussten fast 60 Minuten aus dem Film entfernen

Im Gespräch mit Indiewire  erkläre Stahelski:

Um ehrlich zu sein, hatten wir für die Laufzeit gar keinen Plan. Unsere erste Schnittfassung ging drei Stunden und 45 Minuten. Und so fühlte sie sich auch an. Wir dachten nur, "Oh, wir sind erledigt."

Ein langweiliger Film, der noch dazu das mehrfache tägliche Einplanen des Films im Kino durch seine monströse Laufzeit begrenzt, hätte den Ruin der Reihe bedeuten können. Cutter Nathan Orloff musste mit rabiaten Methoden arbeiten, um auf die finale Länge von 169 Minuten zu kommen. Laut Interview entfernte er irgendwann sämtliche Dialogschnipsel, die bereits bekannte Informationen enthielten.

Das Resultat spricht für sich. Wie Metacritic  zeigt, ist das Echo von Kritik und Publikum fast durchweg euphorisch. Die Länge des Films mag für manche vielleicht sogar noch zu kurz sein. Immerhin wartet am Ende von John Wick 4 ein echter Schock.

Die 10 größten Streaming-Filme 2023 bei Netflix, Amazon & Co.

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber schauen wir uns die großen Filme an, die dieses Jahr exklusiv bei Netflix, Amazon, Disney+ und Apple TV+ erscheinen. Herausgekommen ist eine Liste mit zehn besonderen Empfehlungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom Sci-Fi-Epos bis zum potentiellen Oscar-Kandidaten ist alles dabei. Beeindruckend sind vor allem die versammelten Talente. 2023 erwarten uns im Streaming-Bereich neue Filme von Martin Scorsese, David Fincher und Zack Snyder, während vor der Kamera Gal Gadot, Leonardo DiCaprio, Henry Cavill und Chris Hemsworth zu sehen sind.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News