Heute Abend bei Amazon: Einer der besten Sci-Fi-Filme der letzten 20 Jahre, der für 8 (!) Oscars nominiert war

11.12.2023 - 12:00 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
ArrivalSony Pictures Releasing GmbH
0
0
Amy Adams und Jeremy Renner treten mit Hirnschmalz gegen eine Alien-Invasion an. Der Science-Fiction-Film von Dune-Regisseur Denis Villeneuve lief im TV und bei Amazon könnt ihr ihn nachholen.

Seit Arrival hat Denis Villeneuve das Sci-Fi-Genre nicht mehr losgelassen. Der Kanadier drehte Blade Runner 2049 und ist derzeit mit der Dune-Saga beschäftigt. Das kluge Alien-Drama aus dem Jahr 2016 brachte dem Regisseur viel Lob ein. In der Moviepilot-Community kommt Arrival auf eine sehr starke 7.6 von 10. Das reichte für Platz 9 in der Liste der besten Sci-Fi-Filme seit 2000.

Auch bei den Academy Awards, besser bekannt als Oscar-Verleihung, kam Arrival sehr gut an. Nach der TV-Ausstrahlung könnt ihr ihn unter anderem bei Amazon leihen *.

Originelle Alien-Geschichte: Worum geht es in Arrival?

Amy Adams und Jeremy Renner in Arrival

Arrival schafft einen ganz neuen Zugang zum Subgrene des Invasions-Films: Die Linguistin Louise Banks (Amy Adams) und der Physiker Ian Donnelly (Jeremy Renner) werden vom Militär um Unterstützung gebeten. Die Ankunft von außerirdischen Raumschiffen erregt Aufsehen auf der ganzen Welt. Die fremden Wesen wollen Kontakt aufzunehmen. Die Sprachwissenschaftlerin soll nun bei der Verständigung mit den Lebensformen helfen. Denn die Absichten der Außerirdischen sind unklar …

Arrival hätte 2017 bei den Oscars alles abräumen können, aber ...

Genre-Filme werden bis auf wenige Ausnahmen (Get Out zum Beispiel) bei der Academy immer noch naserümpfend betrachtet. Aber der verkopfte Ansatz von Arrival stieß auch hier auf Anklang – zumindest bis zur Nominierungsebene. Ganze 8 Nominierungen strich der Film im Vorfeld ein. Doch bei der Verleihung ging Arrival fast leer aus. Chancen gab es in folgenden Kategorien:

  • Bester Film
  • Beste Regie
  • Bestes adaptiertes Drehbuch
  • Beste Kameraführung
  • Bester Schnitt
  • Bestes Produktionsdesign
  • Bester Tonschnitt
  • Bester Ton

Gewinnen konnte die Trophäe nur Sylvain Bellemare für seinen Tonschnitt. Dennoch ist allein die Menge der Nominierungen eine Auszeichnung für Arrival.

Mehr zum Thema:

TV oder Stream: Wann und wo läuft Arrival?

VOX zeigte Arrival am Freitag um 22.15 Uhr. Eine Wiederholung war nicht eingeplant, aber wenn ihr den Film verpasst habt, könnt ihr ihn als Stream im Abo von WOW nachholen. Unter anderem bei Amazon gibt es ihn zum Leihen gegen einen Aufpreis.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News