Community
♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫

ElsaWaltz fängt das Filmmusik-Stöckchen zu Ostern

29.03.2016 - 21:17 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
0
7
Ein Hoch auf die Filmmusik
© Disney
Ein Hoch auf die Filmmusik
Filmmusik. Ohne sie könnte ich nicht leben. Sie begeistert mich schon seit Jahren und ich versuche diese Begeisterung durch viele Artikel hier auf moviepilot mit euch zu teilen. Und deswegen freut es mich umso mehr, dass es ein Stöckchen zum Thema Filmmusik gibt. Vielen Dank Amarawish und Fenrisúlfr für die Nominierungen.

1. Beschreibe Filmmusik in einem Wort.

Beispiellos

2. Wer ist dein liebster Filmmsik-Komponist?

Diese Frage ist für mich unmöglich zu beantworten. Früher hätte ich ohne zu zögern Hans Zimmer oder James Horner gesagt. Denn durch die beiden bin ich zur Filmmusik gekommen.

Aber je mehr und länger ich mich mit Filmmusik auseinander gesetzt habe, desto mehr herausragende Komponisten habe ich für mich entdeckt. Vielleicht kann dieser persöhnliche Artikel (mein erster zur Filmmusik) die Frage etwas beantworten:

Die Macht der Filmmusik Eine Liebeserklärung an Filmmusikkomponisten

3. Hörst du gerne Filmmusik, egal ob Score oder OST (ohne den Film dabei zu gucken)?

Natürlich. Ob beim lesen, wenn ich Auto fahre, reise oder sonst etwas mache, fast immer spielt Filmmusik im Hintergrund. Sie macht einfch alles besser, spannender und fröhlicher:

4. Welcher Film fällt dir spontan ein, der nur mit Filmmusik funktioniert?

Fantasia. Dieser Film besteht aus Musik.

Cartoonist Walt Disney has made the twentieth century's only important contribution to music. Disney has made use of music as language.

Jerome Kern


5. Bei Carol habe ich Lust auf mehr Stücke von Carter Burwell bekommen.

Bei Carol hat mich vieles begeistert und dazu gehört auch die Filmmusik. Schon allein die Untermalung der ersten Szene ist wunderschön. Carter Burwell hat hier wirklich eine tolle Musik komponiert und dass ich gleich eine weitere seiner Kompositionen so mögen würde, hätte ich nicht gedacht. Aber auch sein Soundtrack zu Hail, Caesar! hat mir sehr gefallen.



6. Bei welcher Szene könntest du niemals auf die Filmmusik verzichten?

Da gibt es so viele. Von den Leuchtfeuern  in Der Herr der Ringe bis zur Endszene  von Inception.

Aber bei welcher Szene mir die Musik immer wider Tränen in die Augen treibt ist die Schlussszene in Der König der Löwen. Hans Zimmer, ich danke dir dafür.

If something happened where I couldn't write music anymore, it would kill me. It's not just a job. It's not just a hobby. It's why I get up in the morning.

Hans Zimmer


7. Hast du einen Lieblings-Film-Score?

Genau wie bei der Komponistenfrage muss ich hier passen. Es gibt einfach zu viele Lieder die mich begeistern.

So zum Beispiel Mountains  von Interstellar und die Overture von Ben Hur. Was Miklós Rózsa hier geschaffen hat ist eine wahre Synphonie:
Mal voller Hoffnung, mal voller Trauer und immer voller Leidenschaft. Ben Hur ist für mich eine der besten und herausragensten Filmmusikkompositionen.

Eine Verbeugung vor Rózsas Werk

Writing a tune is like sculpting. You get four or five notes, you take one out and move one around, and you do a bit more and eventually, as the sculptor says, "In that rock there is a statue, we have to go find it."

John Williams


Das waren meine Antworten zu den sieben Fragen. Und hier kommen jetzt meine drei Nominierungen:

J-Ross

SmooliEntertainment

Drehmumdiebolzen

Und hier das Prozedere:

  • Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
  • Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
  • Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das Filmmusik-Stöckchen zu Ostern".
  • Wirst du mehrmals nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
  • Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News