Heute im TV

Ein blutiger Rachefeldzug mit Johnny Hallyday

04.02.2013 - 15:05 Uhr
9
13
Johnny Hallyday will Blut sehen
© Koch Media
Johnny Hallyday will Blut sehen
Wer seine Action am liebsten in Zeitlupen genießt, sollte heute Abend bei arte vorbeischauen. Der deutsch-französische Sender zeigt Johnnie Tos Gangsterballade Vengeance, in der Johnny Hallyday auf Rache sinnt.

Regisseure aus der ganzen Welt folgen dem Lockruf Hollywoods. Aber für sein erstes internationales Projekt Vengeance zog es den Hongkonger Action-Spezialisten Johnnie To ins Land von Jean-Pierre Melville und Jacques Demy. Heute strahlt passenderweise arte die französisch-chinesische Koproduktion aus, die 2009 im Wettbewerb von Cannes Premiere feierte.

Francis Costello (Johnny Hallyday) spricht kein Wort Chinesisch. Seine Reise ins Spielerparadies Macao hat allerdings einen todernsten Hintergrund. Auftragskiller töteten seinen chinesischen Schwiegersohn sowie seine beiden Enkel. Die schwer verletzte Tochter (Sylvie Testud) wünscht sich nur eines: Rache. Da kommt es gelegen, dass Papa Costello (Namensvetter eines gewissen Jeff Costello) sich früher als Killer verdingt hat. In Macao trommelt er drei Spezialisten zusammen (Anthony Wong Chau-Sang, Suet Lam, Ka Tung Lam), um die Verantwortlichen zur Strecke zu bringen. Seine Gedächtnislücken erschweren ihm jedoch schon bald die blutige Arbeit.

Vengeance ist der wehmütige Abschluss der inoffiziellen Hitman-Trilogie von Johnnie To, die außerdem The Mission (1999) und Exiled (2006) umfasst. So sind einige Darsteller in Vengeance in Rollen zu sehen, die sie in Variationen bereits in den anderen Filmen spielten, etwa Simon Yam als extravaganter Bösewicht und Anthony Wong als wortkarger Gangster. Für das Verständnis der Handlung ist die Kenntnis der anderen beiden Teile allerdings nicht nötig. Mit seinem sparsamen, dialogarmen Stil führt uns Johnnie To durch die blutigen, aber poetischen Konfrontationen bei Nacht, Regen und Sonnenschein. Ob auf einem Picknickplatz bei Mondlicht oder einer postapokalyptischen Müllhalde, die Kreativität kennt in den Actionszenen von Vengeance keine Grenzen. Wer seine Gangster gern in stilvollen Zeitlupen schießen sieht, ist heute Abend bei arte gut aufgehoben.

Heute im TV: Vengeance (2009)
Wann: 23:10 Uhr
Wo: arte

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News