Dunkirk - Fan editiert das Kriegsepos zum 8-Minuten-Stummfilm

29.12.2017 - 15:30 Uhr
9
3
© Warner Bros.
Dunkirk
Ein Fan editierte Christopher Nolans Kriegsepos Dunkirk zu einem 8-minütigen Stummfilm, um das visuelle Storytelling des Films herauszustellen. Schaut euch hier das Video an.

Christopher Nolans Kriegsfilm Dunkirk gehört für viele Cineasten zu den Filmen des Kinojahres 2017. So konnte der Streifen sowohl bei den Kritikern punkten, als auch mit einem Einspielergebnis von weltweit mehr als 500 Millionen US-Doller als bis dato erfolgreichster Film, der die historischen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs aufgreift, in die Filmgeschichte eingehen. Während der Film ohnehin eher durch seine visuellen und auditiv-atmosphärischen Reize, statt durch seine tiefgründigen Dialoge punktet, hat es sich ein Fan nun zur Aufgabe gemacht, ebendieses geschickte visuelle Storytelling in Dunkirk herauszustellen, wie Screen Rant  berichtet. Seht euch das Video oben an.

Dafür schnitt YouTuber und Fan Like Stories Old  das Kriegsepos zu einem 8-minütigen Stummfilm zusammen und benutzte dabei die für das Filmzeitalter typischen Charakteristika wie Schwarz-Weiß-Optik, Zwischentitel, pompös orchestrierter Musik und 1:1,33 Format. Dem Video vorangestellt ist ein Ausschnitt eines Interviews mit Regisseur Christopher Nolan selbst, der in seine Vision des visuellen Storytellings einleitet, was der YouTuber in dem Kurzfilm zu verdeutlichen versucht. Während Like Stories Old nicht alle Szenen aus Dunkirk verwendet, bringt er jedoch die entscheidenden Plot-Sequenzen unter, die die wichtigsten Ereignisse um Darsteller wie Fionn Whitehead, Kenneth Branagh, Tom Hardy und Harry Styles zeigen.

Dunkirk

So erscheint der eigentlich als Video Essay geplante Kurzfilm wie eine zusammengeschnittene News-Reportage, wie sie zu den frühen Zeiten des Kinos tatsächlich vor Spielfilmen während eines Kinobesuchs gezeigt wurden, und verschafft dem Zuschauer auch ohne Worte einen Überblick über die (fiktionalen) Geschehnisse in Dünkirchen. Dunkirk ist seit dem 14.12.2017 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Wie findet ihr das Fan-Video zu Dunkirk?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News