Dunkirk - Christopher Nolan erneut mit Interstellar-Kameramann Hoyte van Hoytema

08.02.2016 - 12:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Hoyte van Hoytema (Interstellar)Warner Bros.
15
1
Ein Dream-Team hat sich wiedervereint: Christopher Nolan wird für sein im Zweiten Weltkrieg angesiedeltes Drama Dunkirk mit Hoyte van Hoytema zusammenarbeiten.

Nur wenige Kameramänner zaubern konstant so eindrucksvolle Bilder auf die Leinwand wie Hoyte Van Hoytema. Das findet offenbar auch Christopher Nolan: Nachdem die beiden schon für Interstellar zusammengearbeitet haben, wurde van Hoytema nun auch für Nolans neues Projekt Dunkirk verpflichtet. Das geht aus einer Meldung der American Society of Cinematographers (kurz: ASC) hervor, in der Hoyte van Hoytema als neues Mitglied vorgestellt wird . Dort heißt es:

Der für Dame König As Spion bei den ASC-Awards nominierte [...] van Hoytema bereitet momentan einen unbetitelten Langfilm für den Regisseur Christopher Nolan vor, mit dem er zum ersten Mal für Interstellar zusammengearbeitet hat.

Damit etabliert sich Hoyte van Hoytema immer mehr zu einer festen Größe in Hollywood, seitdem er mit So finster die Nacht von Tomas Alfredson seinen Durchbruch feierte. Danach wurde er als Kameramann bei Produktionen wie Her, The Fighter und James Bond 007 - Spectre eingesetzt.

Mehr bei gamespilot: Battalion 1944 — Neuer Shooter nimmt sich CoD 2 zum Vorbild 

In Dunkirk widmet Christopher Nolan sich dem zweiten Weltkrieg, genauer: Der Invasion Hitlers in Frankreich, die die alliierten Soldaten dermaßen überraschte, dass sie den Rückzug antreten mussten, sich jedoch kurz darauf im nordfranzösischen Dünkirchen eingeschlossen sahen. Mit der Operation Dynamo , um die es in Dunkirk primär gehen soll, wollten die Alliierten ihre verloren geglaubten Truppen mit dem Schiff nach Großbritannien evakuieren.

Im Frühsommer dieses Jahres sollen die Dreharbeiten beginnen. Der deutsche Kinostart von Dunkirk ist momentan auf den 27. Juli 2017 angesetzt.

Was haltet ihr von Hoyte van Hoytema als Kameramann für Dunkirk?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News