Community

Downton Abbey - warum die Serie mehr Zuschauer verdient hat

06.02.2015 - 18:27 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die Bewohner stellen sich vor
ZDF/NBC Universal
Die Bewohner stellen sich vor
7
2
"Downton Abbey" nimmt den Zuschauer mit auf eine Zeitreise. Eine Zeitreise in die Umbruchsjahre Englands. Die Schicksale der Menschen dieser Serie sind verwebt mit den Ereignissen, welche ausschlaggebend für die zukünftige Entwicklung der ganzen Welt sind.

Es ist Winter. Draußen ist es kalt und ich sitze zusammen mit meiner Mutter und meinen zwei Schwestern bei Schokolade und Tee auf dem Sofa. Auf dem Bildschirm verfolgen wir gebannt die Lieben und Leiden der Familie Crawley.


Downton Abbey ist ein Serienjuwel.


Warum?
Nun es gibt viele Gründe. Einer davon ist die Zeit, in welcher die Serie spielt:
Die erste Staffel beginnt mit dem Untergang der Titanic im Jahre 1912 und endet mit dem Ausbruch des ersten Weltkriegs 1914.
Die zweite Staffel spielt während des ersten Weltkriegs und zeigt die gesellschaftlichen Folgen, welche der Krieg mit sich bringt.
Die dritte und vierte Staffel spielen in den zwanziger Jahren nach dem Versailler Vertrag. Sie spielen in der Zeit des Jazz und Swing.


Ein weiterer Grund sind die Schauspieler: Bis in die kleinsten Rollen sind die Charaktere fabelhaft besetzt. So spielt Hugh Bonneville das Familienoberhaupt Robert Crawley, Earl of Grantham, Elizabeth McGovern seine Frau, Michelle Dockery die älteste Tochter Mary und keine geringere als Maggie Smith die Mutter von Robert und Dowager Countess of Grantham.

Die Produktionskosten einer Folge werden auf 1 Millionen Pfund  geschätzt und das sieht man der Serie auch an.

Das Anwesen der Familie Crawley ist atemberaubend:

Was ein Anwesen

Die Kostüme der Serie sind hochgelobt und wunderschön:

Weiß, in weiß, in weiß


Die drei Töchter in wunderschönen Kleidern.

Sitzt auch alles?


Auch viele Gast Stars sind in der Serie:
So hat Shirley MacLaine eine Rolle und kommt in dieser immer wieder zu Besuch.


Shirley Mclaine grüßt aus Downton

Und auch Schauspieler aus anderen bekannten Serien sind Teil von Downton, so zum Beispiel zwei aus Game of Thrones: Iain Glen und Rose Leslie.


Na, erkennt ihr ihn?


Das tolle an Downton Abbey ist, dass die Serie einen in die Zeit zurück versetzt und die Veränderungen nicht nur aus der Sicht der Adelsfamilie, sondern auch aus der Sicht der Diener zeigt. Man durchlebt Intrigen, Dramen und Glücksmomente auf beiden Ebenden. Wie wirkt sich die Veränderung der Gesellschaft auf die Familie Crawley aus, aber was für Folgen hat dies auch auf die Bediensteten?

Glück und Leid sind in dieser Serie nah beieinander. Im ersten Moment lacht man, im nächsten laufen einem die Tränen über die Wangen.

Aber wo kann man die Serie sehen? In England läuft sie auf ITV . Hier in Deutschland im ZDF  und ZDFneo aber zu grauenvollen Sendezeiten. Es gibt sie auch im Internet zu sehen, bei iTunes  oder Netflix .
Ich persönlich würde mir die Serie einfach kaufen .
Was ich auch empfehlen kann, ist Downton Abbey auf Englisch zu sehen. Denn so hört man den Unterschied zwischen dem "Oxford-Englisch" der Familie Crawley und dem Englisch der Bediensteten.

In Deutschland kennen nicht viele die Serie. Aufgefallen ist mir das in der Schule. Keiner oder die wenigsten hatten von Downton Abbey gehört und wenn, dann nur durch ihre Eltern. Dadurch wurde bei ihnen die Serie dann auch gleich als "langweilig" abgestempelt.
In England ist das anders: Downton Abbey kennt dort fast jeder. An Heiligabend wird immer eine Weihnachtsfolge gesendet und eine Freundin von mir aus England hat ihr gesamtes Weihnachtsfest nach dieser Folge ausgerichtet, um sie bloß nicht zu verpassen.

Downton Abbey wird mit Preisen und Nominierungen  überschüttet und hat sogar einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als „von Kritikern am besten bewertete Fernsehserie“ des Jahres 2011.
Dei moviepilot hat Downton Abbey eine Community Bewertung von 8.3 , bei IMDb  8,8 von 10.

Bei mir braucht es nur die Musik, und schon hat mich die Serie wieder in ihren Bann gezogen.



Ich liebe Downton Abbey und ich hoffe, dass mehr Menschen den Wert der Serie erkennen. Es könnte ja sogar sein, dass ich hiermit das Interesse bei einem von euch geweckt habe.

Zum Abschluss noch ein Gruppenbild des Casts , welcher zeigt, dass er es schafft, sich auch in unserer Zeit gut zurechtzufinden.


Was haltet ihr von Downton Abbey? Habt ihr die Serie schon mal gesehen? Oder habe ich euch grade eine "neue" Serie gezeigt?


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: