Doctor Strange-Autor: China ist der Grund für Whitewashing von The Ancient One

25.04.2016 - 10:35 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Tilda Swinton in Doctor StrangeDisney
22
1
Marvels Doctor Strange schlägt nicht nur positive Wellen mit seinem Cast: Etliche Fans fragen sich, warum The Ancient One nicht asiatisch ist, sondern von Tilda Swinton gespielt wird. Der Drehbuchautor hat eine Antwort.

In einem knappen halben Jahr startet der unter Marvel-Fans sehnlichst erwartete Doctor Strange, dessen Hype auch von dem zweifellos starken Cast rührt: Benedict Cumberbatch, Tilda Swinton, Chiwetel Ejiofor, Mads Mikkelsen und Rachel McAdams lesen sich wie eine Wunschliste, doch es sind nicht alle mit der Auswahl der Darsteller zufrieden, vor allem, was Tilda Swinton angeht, die Stranges Mentor The Ancient One spielt. Die Aufregung liegt weniger daran, dass die Figur in den Comics ein Mann ist, sondern dass sie ursprünglich Tibeter ist. Es stellte sich also die Frage: Wieso wurde eine weiße Frau besetzt? Gerade in einer Zeit, in der derartige Kontroversen regelmäßig ausbrechen und viele Zuschauer ihren Unmut ausgedrückt haben, scheint diese Entscheidung sehr fragwürdig.

Mehr: Whitewashing in Gods of Egypt - Weiß ist eine kalte Farbe

Tilda Swinton selbst sagte in einem Gespräch mit dem Hollywood Reporter , dass es sich "nicht wirklich um einen asiatischen Charakter" handle und dass sie niemals gebeten wurde, einen asiatischen Charakter zu spielen. Sie versicherte, dass der Film die Unruhe beseitigen wird: "Ihr müsst einfach abwarten und dann schauen, denn es ist kein asiatischer Charakter." Mehr konnte oder wollte sie nicht dazu sagen. Dafür hat sich einer der Drehbuchautoren, C. Robert Cargill, in einem Interview mit Double Toasted  getraut, in weniger kryptischen Worten zu antworten. Das ist seine Begründung:

Es gibt keinen anderen Charakter in der Marvel-Geschichte, der solch eine kulturelle Landmine ist, die man einfach nicht besiegen kann. Ich habe ein paar Leute gelesen, die darüber sprachen, und das wirklich frustrierende daran ist, dass die meisten Leute, die sich Gedanken darüber machten, nicht zu Ende gedacht haben und meinen "Warum haben sie nicht einfach das gemacht?". Ich könnte dir sagen, warum. Ich könnte dir sagen, warum jede einzelne Entscheidung, die The Ancient One betrifft, eine schlechte ist [...]
The Ancient One war ein rassistischer Stereotyp, der aus einer Region dieser Welt kommt, die sich in einer sehr komischen politischen Lage befindet. Er stammt aus Tibet, wenn man also eingesteht, dass Tibet ein Ort ist und er Tibeter ist, dann riskierst du die Abschreckung von einer Milliarde Menschen, die das für scheiße halten und du riskierst, dass die chinesische Regierung sagt "Hey, kennst du eines der größten filmeschauenden Länder dieser Welt? Wir werden deinen Film nicht zeigen, weil du dich dazu entschlossen hast, politisch zu werden." [...] Wenn du [andererseits] glaubst, es ist eine gute Idee, eine chinesische Schauspielerin als tibetischen Charakter zu casten, dann hast du deinen verdammten Verstand verloren und nicht die geringste Ahnung, wovon du redest.

Tibet ist bekanntlich tatsächlich ein sehr heikles Thema in China, wo Künstler, die Sympathien für die tibetische Unabhängigkeitsbewegung zeigen, verboten werden. China sieht Tibet als Teil seiner Volksrepublik. Da Marvel-Filme einen großen Teil ihrer Gewinne aus China beziehen, wundert es kaum, dass sie zu große Angst davor haben, den Markt zu verlieren. Ob sie die Geschichte von The Ancient One entsprechend angepasst haben, zeigt sich am 27.10.16 zum Kinostart von Doctor Strange.

Was haltet ihr von der Kontroverse um The Ancient One?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News