Disney ist "ein grauenhafter Zirkus": Einer der besten Regisseure flieht enttäuscht zu Netflix

24.10.2022 - 15:35 Uhr
Tim Burtons DumboDisney
7
1
Grusel-Meister Tim Burton begann seine Karriere bei Disney. Nach Erfahrungen beim Dreh von Dumbo wandte er sich allerdings enttäuscht Netflix zu.

Tim Burton ist eine Regie-Legende. Der Schöpfer einzigartiger Visionen wie Edward mit den Scherenhänden verbindet mit dem Disney-Studio eine Zusammenarbeit, die vor über 40 Jahren ihren Anfang nahm. Seine Erfahrungen bei Dumbo vermiesten die Partnerschaft aber gründlich. Nun steht für ihn nur noch ein Netflix-Projekt am Horizont.

Disney-Dreh zerstörte Tim Burton so sehr, dass er sich selbst für Dumbo hielt

Das erklärte er bei einer Pressekonferenz des Lumière Festivals in Lyon, wie Deadline berichtet.

Ich begann bei Disney meine Karriere. Aber seit Dumbo glaube ich, meine Tage dort sind gezählt. Ich merkte damals, dass ich selbst Dumbo bin und in diesem großen, grauenhaften Zirkus schufte und fliehen muss.

Geplant habe er an Filmen lediglich momentan lediglich die Addams Family-Serie Wednesday für Netflix, so der Filmemacher. Burton begann seinen Werdegang Anfang der 1980er als Animator bei Disney (via Vanity Fair ).

Was genau am Dumbo-Dreh schief gelaufen ist, beschreibt er nicht. Er äußert sich lediglich vage darüber, dass es nun außerhalb von Mega-Franchises wie Star Wars oder Pixar nur noch "wenig Platz" bei Disney gebe. Ob er beim Streaming-Giganten Neflix tatsächlich mehr Freiraum gefunden hat, wird Wednesday hoffentlich zeigen.

Die besten Streaming-Filme 2022 bei Netflix, Disney+ und Co.

In der neusten Ausgabe unseres Podcasts Streamgestöber blicken wir zurück auf die bisherigen Streaming-Filme des Jahres. Netflix, Disney+ und Co. haben sich gegenseitig überboten mit aufwendigen Produktionen. Doch welche der Filme sind wirklich gelungen? Im Podcast reden wir über unsere Top 10 der besten Streaming-Filme 2022.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das Streaming-Jahr war im Filmbereich sehr abwechslungsreich. Ein roter Panda hat Toronto ins Chaos versetzt, während sich eine Prinzessin vom obersten Stockwerk eines Turms ins Erdgeschoss gekämpft hat. Außerdem konnten wir die erste Mondlandung durch Kinderaugen erleben und haben eine amüsante Jackass-Zugabe erhalten.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Könnt ihr Burtons Abwendung von Disney nachvollziehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News