Die Indizien in The Masked Singer sind lächerlich

Das Faultier aus The Masked Singer
© ProSieben
Das Faultier aus The Masked Singer
25.04.2020 - 09:00 UhrVor 6 Monaten aktualisiert
9
2
So sehr das Rätseln in The Masked Singer auch Spaß macht, mit diesen lächerlichen Indizien kann einem die Freude ziemlich schnell vergehen. Gebt uns bessere Hinweise!

Das Showphänomen The Masked Singer hat viele von uns zum Einschalten bewegt. Allein in der ersten Staffel konnte die Anzahl der Zuschauer im Laufe der sechs Folgen nahezu verdoppelt werden. Wer hätte gedacht, dass das im linearen Fernsehen im Jahre 2020 noch möglich ist?

Darüber zu rätseln, welcher Promi hinter den aufwändig gestalteten Kostümen steckt, macht ja auch großen Spaß. Anhand der Stimme können wir bereits viel spekulieren, anhand der Indizien allerdings kaum. Diese sind dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass mir sämtliche Freude vergeht. Ich verlange klügere Hinweise, die uns nicht für blöd verkaufen!

The Masked Singer: Faire Rätsel, faires Spiel

Zugegeben, ich klinge dann doch ein bisschen nach Wutbürger mit meiner scharfen Forderung. Außerdem ist das hier nicht Facebook, also reiße ich mich ein wenig zusammen.

Als Rätselfan habe ich auch kein Problem mit schwierigen Hinweisen. Wie im Falle des Faultiers dürfen mich diese auch gern mal auf eine falsche Fährte führen. Hier wird ja sehr offensichtlich damit gespielt, dass vielleicht Stefan Raab hinter der Maske steckt. Das ist zwar völlig abwegig, aber nicht komplett ausgeschlossen.

Wenn die Indizien aber so unfair sind, dass ich eigentlich kaum eine Chance habe, dadurch auf den Promi zu kommen, fühle ich mich als Zuschauer verarscht.

Angelo Kelly als Kakerlake in The Masked Singer

Schwache Masked Singer-Indizien: Einige Beispiele gefällig?

Angelo Kellys Kakerlake hält in einem Clip eine Kakerlaken-Version von Hape Kerkelings Ich bin dann mal weg in der Hand. In diesem Buch beschreibt Kerkeling die Wanderung entlang des Jakobwegs, welcher unter anderem durch Pamplona führt. Dort wurde Angelo Kelly geboren. Auf solch eine irrwitzige Herleitung würden wahrscheinlich nicht mal die Jäger aus Gefragt - Gejagt kommen.

Franziska Knuppes Fledermaus sitzt in einem anderen Clip neben einem schwer erkennbaren Bild von König Friedrich II., der zu seiner Zeit im Potsdamer Stadtschloss Sanssouci wohnte. Knuppe wurde zwar nicht in Potsdam geboren, wuchs dort aber auf.

Was kommt als nächstes? Wird womöglich in einem Hinweis des Wuschels eine Stadt beschrieben, über die der Promi schon mal drübergeflogen ist?

Caroline Beil war der Roboter in The Masked Singer

Zu guter Letzt der Roboter aka Caroline Beil. Das im Studio präsentierte Indiz zeigte einen Maulschlüssel und eine mit Diamanten besetzte Mutter. Das klingt ja erst mal sehr hilfreich. Die tatsächliche Mutter der gesuchten Person könnte irgendwas mit Diamanten zu tun haben, ist vielleicht sehr wohlhabend oder eine bekannte Schmuckdesignerin. Auf jeden Fall scheinen Diamanten im Leben dieser mutmaßlichen Mutter eine große Rolle zu spielen.

Nope. Das mit der Mutter von Caroline Beil stimmt zwar, aber das war es auch schon. Bei ihrer Kür zur Miss Hamburg 1964 trug Carolines Mutter Barbara Kalweit ein mit Diamanten besetztes Diadem. Natürlich, dass ich da nicht sofort drauf gekommen bin!

Selbst wenn ich "barbara kalweit miss hamburg diadem" bei Google eingebe, spuckt mir die Suchmaschine nicht auch nur annähernd irgendwas Brauchbares aus. Ein völlig irrsinniges Indiz.

Die dritte Staffel von The Masked Singer muss besser werden

In einem anderen Text hatte ich bereits erläutert, warum mich diese zweite Staffel zu Tode langweilt. Ein Hauptgrund waren neben der B-Promidichte und der aufgeblasenen Laufzeit eben auch die Indizien. Vielleicht ist im Laufe dieser Zeilen klarer geworden, warum mich das so sehr stört.

Gebt mir schwierige Rätsel, führt mich auf falsche Fährten, aber lasst mir wenigstens eine reelle Chance, überhaupt eines dieser Indizien lösen zu können. Dahingehend muss die dritte Staffel von The Masked Singer unbedingt besser werden. Dann steht einem spannenden Rätselabend auch nichts mehr im Wege.

Sind euch die Indizien auch zu schwierig oder könnt ihr meine Aufregung überhaupt nicht verstehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News