Die Fortsetzung von The Clone Wars vereint das Star Wars-Universum

26.07.2018 - 17:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
AhsokaDisney
13
2
Die Rufe der Star Wars-Fans wurden erhört, denn endlich wurden neue Episoden von Star Wars: The Clone Wars offiziell bestätigt. Im Finale der Serie könnten einige Fragen nun beantwortet werden.

Vergangenes Wochenende fand die San Diego Comic-Con 2018 statt und auf der Messe geizten die anwesenden Unternehmen nicht mit teils beeindruckenden Trailern zu ihren kommenden Filmen und Serien. Eines meiner persönlichen Highlights hierbei war die Rückkehr der Animationsserie Star Wars: The Clone Wars, die von Disney endlich mit einer finalen Staffel bedacht werden wird, welche womöglich einige noch offene Fragen der Serie beantworten könnte. Im Jahr 2019 soll es soweit sein.

Show the Prequels some Love - Disney Prequel-Ära-Initiative

Die Star Wars-Prequels, in denen uns George Lucas den tragischen Fall des Auserwählten Anakin Skywalker zur Dunklen Seite der Macht zeigte, genießen innerhalb der Community noch immer einen eher zweifelhaften Ruf. Dabei haben die Filme durchaus ihre Stärken. Sie lassen uns die düstere Entstehungsgeschichte Darth Vaders erleben sowie den Niedergang einer Demokratie und den zeitgleichen Aufstieg einer Diktatur erfahren. Doch natürlich sind diese Filme nicht frei von Schwächen und leiden speziell unter manch ungelenken Dialog oder einem doch sehr einfach gestrickten Humor. Obgleich die Prequels in Star Wars-Filmen der neuen Generation durchaus angesprochen wurden, ging es selten über kleine Referenzen hinaus.

Star Wars: Episoden I-III (Poster)

Zuletzt schien Disney den Prequels jedoch wieder mehr Aufmerksamkeit und Liebe zu schenken. So wurden beispielsweise mehrere neue Comics angekündigt, die in der Prequel-Ära angesiedelt sind und Charaktere wie etwa Qui-Gon Jinn erneut in den Fokus rücken werden. Das Revival von Star Wars: The Clone Wars fügt sich gut in dieses Bild ein, schließt diese Serie doch nicht nur eine elementare Lücke der Saga, sondern prägte eine ganze Fan-Generation, die mit dieser Serie und ihren Charakteren aufwuchsen. Die Klonkriege sind also noch nicht vorbei, denn in einer finalen Staffel werden wir Anakin, Obi-Wan, Ahsoka sowie Rex noch einmal auf ihren Abenteuern in den letzten Tagen der Galaktischen Republik begleiten können.

Star Wars: The Clone Wars muss wichtige Fragen beantworten

Mit der finalen Staffel von The Clone Wars bietet sich nicht nur die Gelegenheit, lieb gewonnene Charaktere auf neuen Abenteuern zu begleiten, sondern ebenfalls Fragen zu klären, auf deren Beantwortung wir Fans bereits seit Ewigkeiten warten. In den finalen Momenten des Comic-Con-Trailers sehen wir, wie Anakin das Hologramm seiner einstigen Schülerin Ahsoka sieht. Ausgehend von ihrer Begleitung befindet sie sich derzeit auf dem Planeten Mandalore, dessen Belagerung eine der letzten Schlachten der Klonkriege war. Dies ist das erste Wiedersehen der beiden, nachdem Ahsoka im Finale der 5. The Clone Wars-Staffel beschloss, den Jedi-Orden zu verlassen. Was sie in der darauffolgenden Zeit erlebte, wurde zwar im Rahmen des Romans Ahsoka beschrieben, dennoch bleiben einige Lücken bestehen, die nun endlich gefüllt werden könnten.

Ahsoka vs. Darth Vader

Darüber hinaus war die Beziehung zwischen Anakin und Ahsoka für mich schon immer das emotionale Zentrum der Serie sowie ihre größte Stärke. Es war stets schön zu sehen, wie die beiden einander kennen und zu vertrauen lernten. Sie bauten eine innige Verbindung zueinander auf und ich konnte im finalen Handlungsbogen der 5. Staffel förmlich spüren, wie Anakin alles für seine Schülerin riskiert hätte. Deshalb brach es auch mir das Herz, als Ahsoka ihren Meister sowie die Jedi wenig später verließ, um ihren eigenen Weg zu finden. In den letzten 12 Episoden der Star Wars-Serie könnte nun endlich erzählt werden, wie Anakin und Ahsoka letztendlich auseinander gingen ehe sie sich im Sith-Tempel auf Malachor in einem Duell als Feinde gegenüberstanden.

Sehen wir endlich den Kampf zwischen Ahsoka und Darth Maul?

Einige Handlungsstränge aus The Clone Wars wurden bereits im Nachfolger Star Wars Rebels aufgegriffen, beispielsweise als Darth Maul im Finale der 2. Rebels-Staffel auf Ahsoka traf und sie fragte, ob sie erneut weglaufen wolle. Ihr letztes Duell, auf welches Maul hier anspielt, haben wir bisher jedoch nie gesehen. Ahsoka kämpfte gemeinsam mit Rex auf Mandalore, einer Welt, die von Darth Maul aus dem Schatten heraus kontrolliert wurde, ehe er sein Verbrechersyndikat aus Solo: A Star Wars Story gründete und bis Palpatine den Befehl zur Order 66 aussprach und der Planet im Chaos versank. Ahsoka konnte Rex zwar retten, doch Maul entkam. In den finalen Episoden der 7. The Clone Wars-Staffel könnten wir endlich jenen Kampf sehen, in dem sie womöglich zunächst von ihrem einstigen Meister Anakin Skywalker unterstützt wurde.

Obi-Wan und Anakin

Hier bietet sich die Gelegenheit, endlich die Brücke zu den letzten Tagen der Klonkriege sowie zu jenen für die Sternensaga fundamentalen Ereignissen in Episode III: Die Rache der Sith zu schlagen. Nachdem sie die Nachricht von Ahsoka empfangen haben, könnten Anakin und Obi-Wan gemeinsam mit Rex, Cody und weiteren Klonen nach Mandalore aufbrechen, um den Planeten aus Darth Mauls Griff zu befreien. Bevor es zum großen (bisher nie gezeigten) Showdown zwischen Ahsoka, Rex und Maul kommt, werden Anakin und Obi-Wan jedoch zurückbeordert, um Kanzler Palpatine aus der Gewalt von Count Dooku zu befreien. In der letzten Episode könnte gezeigt werden, wie Ahsoka und Rex von der Order 66 überrascht werden, während Anakin den Jedi-Tempel attackiert und die Republik schließlich von Flammen verzehrt wird und sich das Imperium aus ihrer Asche erhebt.

Den Machern rund um Dave Filoni bieten sich viele Möglichkeiten, die Serie endlich gebührend abzuschließen. Ich hoffe, dass sie sich für eine Route, wie sie mir vorschwebt, entscheiden werden. Somit könnte die finale The Clone Wars-Staffel den Bogen zu den Prequels als auch den neuen Filmen wie Solo spannen und damit das Star Wars-Universum einen.

Welche Geschichten würdet ihr gerne in der finalen The Clone Wars-Season sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News