Die exzellente Faktenflut der 90er

20.07.2015 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Volle Kanne!moviepilot
10
7
Die 90er waren das Jahrzehnt des Grunges, der großen Blockbusterflaute und die Geburt der besten Spielekonsolen. Was man noch so alles damit verbindet und ob das nicht doch alles zu viel Neuland für uns war, erfahrt ihr in dieser Faktenflut zu den 90ern.

Die 90er hatten es nicht leicht. Zu Beginn noch geprägt von den 80ern, hatten sie lange das Problem, eine eigene Identität zu finden. Zwar gab es zu Beginn ein paar echte Perlen und Meilensteine mit Jurassic Park, Terminator 2 - Tag der Abrechnung oder Forrest Gump, aber dann kamen u.a. Joel Schumachers Batman-Filme (Batman Forever und Batman & Robin), Will Smiths Wild Wild West und natürlich Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung, wodurch das große Blockbuster-Kino ganz schön gelitten hat.

Dadurch bekamen jedoch Indepentfilme ihren großen Durchbruch und Regisseure wie Quentin Tarantino oder Kevin Smith konnten über Miramax ihre heutigen Kultfilme (Pulp Fiction und Clerks - Die Ladenhüter) aufs breite Publikum loslassen.

Aber in den 90ern sind unabhängig von der Filmwelt auch viele andere Dinge passiert, die unsere heutige Medienwelt maßgeblich verändert haben. Allen voran natürlich das Internet. Doch auch Spielekonsolen, Animes und Handys etablierten sich in dieser Zeit. Was die 90er noch so ausmachte, haben wir in dieser Faktenflut für euch zusammengetragen.

Was ist für euch typisch 90er? Schreibt es uns in die Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News