Die düstere, bunte Welt des Tim Burton

02.11.2011 - 10:47 Uhr
34
29
Kees van Dijkhuizen hat mal wieder zugeschlagen und sich für seine visuelle Werkschau den Meister des düsteren Kinderkinos vorgeknöpft: Tim Burton.

Kees van Dijkhuizen jr. hat schon mehr als einmal seine Liebe zum Film bewiesen. Nicht nur, dass er jeden Winter seinen emotionalen Rückblick auf das vergangene Kinojahr präsentiert, auch schnitt er schon mehrere Ausgaben von [the films of], die er auf seinem youtube-Kanal präsentiert. In diesen befasst er sich mit den Werken eines einzigen Regisseurs. Die Ehre eines Kurzclips wurde unter anderem schon David Fincher, Danny Boyle, Sofia Coppola, Wes Anderson und zuletzt auch Ridley Scott zuteil.

In seinem neusten Werk hat er sich Tim Burton vorgenommen und präsentiert dessen vierzehn Spielfilme gewohnt liebevoll. Der 1958 geborene Filmemacher ist nicht nur bekannt für seine Regiearbeit an Filmen wie Beetlejuice, Edward mit den Scherenhänden und Alice im Wunderland, sondern auch dafür, ein talentierter Autor und Zeichner zu sein, wie schon das Gedicht und die Zeichnungen beweisen, aus denen Nightmare Before Christmas entstanden. Obwohl eines seiner ersten Werke, Frankenweenie, von Disney als zu düster für Kinder angesehen wurde, ist es genau das, wofür Tim Burton heute bekannt ist. Er verwebt geschickt Dunkelheit und Farbe, lehrt Kinder das gruseln und erweckt immer wieder einzigartige Charaktere zum Leben, von denen schon mehr als einer zur Kultfigur wurde. Die besondere Ästhetik seiner Filme sucht in Hollywood ihresgleichen und ist aus der Filmwelt nicht mehr wegzudenken. Die Liebe zum Detail ist in jeder seiner Arbeiten zu sehen und weiß das Publikum immer wieder zu erfreuen.

Aktuell arbeitet Tim Burton am Animations-Remake seines Live Action-Kurzfilmes Frankenweenie. Der neue Frankenweenie wird im Oktober 2012 zum Leben erweckt. Am 17. Mai 2012 dürfen wir uns schon über die gothische Vampirgeschichte Dark Shadows freuen, die ihn erneut mit seinem Freund Johnny Depp und Lebensgefährtin Helena Bonham Carter vereint.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News