Die 20 erfolgreichsten Filme 2018 weltweit: Die große Marvel-Dominanz

15.12.2018 - 09:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Ready Player One, Avengers 3: Infinity War, Deadpool 2
Warner Bros., Walt Disney, Twentieth Century Fox
Ready Player One, Avengers 3: Infinity War, Deadpool 2
30
5
Sie waren die absoluten Top-Hits im Kinojahr 2018. Wir präsentieren euch die 20 Filme mit dem weltweit größten Einspielergebnis.

Nachdem wir euch sowohl die größten Kinoflops als auch die erfolgreichsten Filme des Jahres in Deutschland präsentiert haben, kommen wir nun zum weltweiten Vergleich. Zunächst folgt die Liste mit den erfolgreichsten Filmen im Jahr 2018. Dabei gehen wir nach den weltweiten Einspielergebnissen in Dollar vor. Zusätzlich zeigen wir euch noch die Produktionskosten des Filmes und auch die Summe, die der Film nach Abzug dieser Kosten eingenommen hat. Das Marketingbudget floss nicht in die Berechnung ein.

Im Gegensatz zu 2017 gab es unter den erfolgreichsten Filmen in diesem Jahr auf den hinteren Plätzen nicht ganz so hohe Einspielergebnisse. So hatte der Platz 10 des letzten Jahres (Es) knapp 120 Millionen Dollar mehr eingespielt als der diesjährige Zehnte. An der Spitze jedoch konnte das letzte Jahr geschlagen werden. Mit vier Filmen mit Einspielergebnissen im Milliarden-Bereich gab es in diesem Jahr einen mehr als 2017. Mit über 800 Millionen Dollar mehr stellt der erste Platz dann auch den Platz 1 des letzten Jahres (Die Schöne und das Biest) komplett in den Schatten.

Das sind die 20 weltweit erfolgreichsten Filme 2018:

Alle Daten stammen von Box Office Mojo . Sie sind auf dem Stand vom 14.12.2018.

Platz 20: Fifty Shades of Grey 3 - Befreite Lust
Geschätztes Produktionsbudget: 55 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 371,4 Millionen Dollar (675 %)
Differenz: 316,4 Millionen Dollar

A Star Is Born, Fifty Shades of Grey 3 - Befreite Lust

Platz 19: A Star Is Born
Geschätztes Produktionsbudget: 36 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 371,4 Millionen Dollar (1.032 %)
Differenz: 335,4 Millionen Dollar

Platz 18: Solo: A Star Wars Story
Geschätztes Produktionsbudget: 275 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 392,9 Millionen Dollar (143%)

Differenz: 117,9 Millionen Dollar

Solo: A Star Wars Story, Mamma Mia 2! Here We Go Again

Platz 17: Mamma Mia 2! Here We Go Again
Geschätztes Produktionsbudget: 75 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 393,8 Millionen Dollar (525 %)
Differenz: 318,8 Millionen Dollar

Platz 16: Rampage
Geschätztes Produktionsbudget: 120 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 426,3 Millionen Dollar (355 %)
Differenz: 306,3 Millionen Dollar

Rampage, Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub

Platz 15: Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub
Geschätztes Produktionsbudget: 80 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 527,1 Millionen Dollar (659 %)
Differenz: 447,1 Millionen Dollar

Platz 14: Meg
Geschätztes Produktionsbudget: 130 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 527,8 Millionen Dollar (406 %)
Differenz: 397,8 Millionen Dollar

Meg, Detective Chinatown 2

Platz 13: Detective Chinatown 2
Geschätztes Produktionsbudget: unbekannt
Weltweites Einspielergebnis: 544,1 Millionen Dollar
Differenz: unbekannt

Platz 12: Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
Geschätztes Produktionsbudget: 200 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 572,6 Millionen Dollar (286 %)
Differenz: 372,6 Millionen Dollar

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen, Operation Red Sea

Platz 11: Operation Red Sea
Geschätztes Produktionsbudget: 70 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 579,2 Millionen Dollar (827 %)
Differenz: 509,2 Millionen Dollar

Platz 10: Ready Player One
Geschätztes Produktionsbudget: 175 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 582,2 Millionen Dollar (333 %)
Differenz: 407,2 Millionen Dollar

Ready Player One, Bohemian Rhapsody

Platz 9: Bohemian Rhapsody
Geschätztes Produktionsbudget: 52 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 604,3 Millionen Dollar (1.162 %)
Differenz: 552,3 Millionen Dollar

Platz 8: Ant-Man and the Wasp
Geschätztes Produktionsbudget: 180 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 622,7 Millionen Dollar (346 %)
Differenz: 442,6 Millionen Dollar

Ant-Man and the Wasp, Deadpool 2

Platz 7: Deadpool 2
Geschätztes Produktionsbudget: 110 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 734,2 Millionen Dollar (667 %)
Differenz: 624,2 Millionen Dollar

Platz 6: Mission: Impossible 6 - Fallout
Geschätztes Produktionsbudget: 178 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 791,0 Millionen Dollar (444 %)
Differenz: 613,0 Millionen Dollar

Mission: Impossible 6 - Fallout, Venom

Platz 5: Venom
Geschätztes Produktionsbudget: 100 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 852,7 Millionen Dollar (853 %)
Differenz: 752,7 Millionen Dollar

Platz 4: Die Unglaublichen 2
Geschätztes Produktionsbudget: 200 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 1.241,4 Millionen Dollar (621 %)
Differenz: 1.041,4 Millionen Dollar

Die Unglaublichen 2, Jurassic World 2: Das gefallene Königreich

Platz 3: Jurassic World 2: Das gefallene Königreich
Geschätztes Produktionsbudget: 170 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 1.304,9 Millionen Dollar (768 %)
Differenz: 1.134,9 Millionen Dollar

Platz 2: Black Panther
Geschätztes Produktionsbudget: 200 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 1.346,9 Millionen Dollar (673 %)
Differenz: 1.146,9 Millionen Dollar

Black Panther, Avengers 3: Infinity War

Platz 1: Avengers 3: Infinity War
Geschätztes Produktionsbudget: 360 Millionen Dollar
Weltweites Einspielergebnis: 2.047,7 Millionen Dollar (569 %)
Differenz: 1.686,9 Millionen Dollar

Auffallend: Marvel dominiert, Star Wars ist trotz Flop top

Drei Filme pro Jahr - und kein Ende in Sicht. Die Zuschauer sind alles andere als satt von Marvel. Die ersten beiden Plätze werden von den Mega-Erfolgen Avengers 3 und Black Panther belegt. Tatsächlich ist letzterer in den USA sogar erfolgreicher als Avengers 3 und wurde auch für einen Golden Globe nominiert. Ein Novum im MCU. Selbst der im wahrsten Sinne des Wortes kleinere Ant-Man 2 schafft es mühelos in die Top 10.

Einen etwas ungewöhnlichen Fall sehen wir bei Solo: A Star Wars Story. Denn obwohl er es in diese Liste schafft, gehört er auch zu den größten Flops des Jahres. Er war mit 275 Millionen Dollar Produktionskosten nach Avengers 3 der teuerste Film dieses Jahres. Rechnen wir nun noch die Kosten für Werbung mit dazu, kommt er kaum noch in die schwarzen Zahlen. Hier hatte sich Disney wohl einen Riesenerfolg wie Star Wars 7 erwartet.

Interessant sind auch die beiden chinesischen Filme Detective Chinatown 2 und Operation Red Sea, die hierzulande nicht ins Kino kamen. Vor allem überraschen die Genres der Filme. Detective Chinatown 2 ist eine alberne und überdrehte Komödie, die für das deutsche Publikum nicht einmal im Heimkino veröffentlicht wurde. Operation Red Sea ist dagegen ein brutaler Kriegsfilm, der hierzulande FSK 18 erhalten hat und in Europa niemals so gut im Kino gelaufen wäre.

Was ist eure Meinung zu den Top 20 der erfolgreichsten Filme 2018?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News