Die 10 besten Gruselfilme zu Halloween

Halloween-Klassiker
© Universal/Warner/Disney
Halloween-Klassiker
moviepilot Team
wieselmax Max Wieseler
folgen
du folgst
entfolgen

Ein fröhlich-schauriges Halloween! Während in der Nachbarschaft die kleinen Hexen, Vampire und Geister an den Türen klingeln, lässt es sich vor dem Fernseher in dieser Atmosphäre besonders gut gruseln. Das beliebte Gruselfest inspirierte nicht nur zahlreiche Serien zu besonderen Halloween-Episoden, sondern dient auch als Setting für eine Vielzahl an Filmen, die den Geist der Halloween-Nacht transportieren. Daher haben wir 10 Filme herausgesucht, die sich nicht nur um Halloween drehen, sondern auch das perfekte Begleitprogramm für eure Halloween-Party sind. Dabei haben wir uns nicht nur auf harte Horrorfilme beschränkt, sondern haben auch ein paar familienfreundliche Halloween-Gruselfilm ausgewählt.

Halloween-Filme: Monster House

In dem schaurigen Animations-Gruselfim Monster House spielt Halloween eine ganz besondere Rolle. Immerhin ereignete sich an Halloween ein schreckliches Ereignis, das für die Entstehung des gefräßigen Spukhauses verantwortlich ist. Regisseur Gil Kenan kehrte nach Monster House noch einmal zum Genre der gruseligen Spukhäuser zurück und brachte das Remake von Tobe Hoopers Poltergeist auf die Leinwand.

Halloween-Filme: Halloweentown

Halloween-Filme haben bei Disney eine lange Tradition, die 1998 den charmanten Fantasyfilm Halloweentown - Meine Oma ist 'ne Hexe hervorbrachte. Darin leben alle Gruselmonster wie Hexen, Vampire, Zombies und viele andere in einer mystischen Stadt zusammen, in der jeden Tag des Jahres Halloween ist. Es folgten schließlich noch drei weitere Fortsetzungen.

Halloween-Filme: Tales of Halloween

In dem Anthologiefilm Tales of Halloween erwarten euch 10 verschiedene Kurzfilme, die sich alle um das Halloween-Fest in einer kleinen amerikanischen Vorstadt drehen. Die teils blutigen und oft lustigen Geschichten handeln von bösen Geistern, mordlustige Dämonen, Hexen, Axtmördern und natürlich von menschenfressenden Kürbissen. Für die einzelnen Segmente zeichneten einige namhafte Horrorregisseure wie Neil Marshall, Lucky McKee oder auch Daren Lynn Bousman verantwortlich.

Halloween-Filme: Die phantastische Reise ins Jenseits

In dem 80er-Jahre-Gruselfilm Die phantastische Reise ins Jenseits (OT: Lady in White) beginnt die Handlung in der typischen Halloween-Atmosphäre, als der kleine Frankie den Abend in der Schule eingesperrt verbringen muss und schließlich dem Mord an einem Geistermädchen beiwohnt. Für den kleinen Jungen folgt nun eine Suche nach Antworten, was mit dem Mädchen passiert ist. Mit seiner dichten Gruselatmosphäre bietet Lady in White einen weiteren Halloween-Klassiker, der auf keiner Merkliste fehlen sollte.

Halloween-Filme: Halloween

Diese Liste wäre natürlich nicht komplett ohne John Carpenters Horrormeisterwerk Halloween - Die Nacht des Grauens, das mit Halloween gerade erst eine direkte Fortsetzung zum Klassiker erhalten hat, die die restlichen Sequels der Reihe ignoriert. Halloween nimmt sich die titelgebende Nacht und macht diese zu einem unvergesslichen Fest des Grauens, das in euch nicht nur die Angst vor überdimensionalen Küchenmessern hervorruft. Auch das gleichnamige Remake von Rob Zombie soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, das zwar eine andere Richtung als das Original einschlägt, aber eben so sehr die Atmosphäre des 31. Oktobers versprüht.

Halloween-Filme: Trick 'r Treat

Michael Doughertys Kurzgeschichtensammlung Trick'r Treat - Die Nacht der Schrecken entwickelte sich schnell zu einem Kultfilm, der die Geschichte und den Geist von Halloween perfekt einfängt. Die fünf Segmente sind dabei gruselig, stylish, blutig und vor allem atmosphärisch mit zynischen Twists. Zusammengehalten wird das Geflecht von dem fiesen kleinen Geisterjungen Sam, dessen Antlitz zu einem Teil der Horror-Popkultur wurde.

Halloween-Filme: Nightmare Before Christmas

Ist Nightmare Before Christmas nun ein Halloween- oder einer Weihnachtsfilm? Für uns gehört er einfach in beide Kategorien. Immerhin widmet der Filme eine ganze Welt dem Halloween-Fest, in der jeden Tag gespukt, gegruselt und erschreckt wird. Nightmare Before Christmas ist mit seinen liebevollen Stop-Motion-Animationen, den unvergesslichen Figuren und ohrwurmlastigen Songs einer der ultimativen Grusel- und Halloween-Klassiker. "Hier bei uns wird nur geschrie'n, fliehen wir nach Halloween!"

Halloween-Filme: Hocus Pocus

Kenny Ortegas Disney-Grusel Hocus Pocus ist in diesem Jahr bereits 25 Jahre alt geworden und ist auch heute noch ein absoluter Halloween-Kultfilm. Dieser Horrorfilm für Kinder floppte bei seinem Kinostart und entwickelte sich kurz darauf im Heimkino zum echten Hit, der demnächst als TV-Film rebootet werden soll. Hocus Pocus fasziniert vor allem durch seine modrige Gothic-Atmosphäre, den wohlig-unheimlichen Halloween-Charme und das herrlich skurrile Hexentrio, bestehend aus Bette Midler, Sarah Jessica Parker und Kathy Najimy. Nun bleibt nur eine Frage offen: Wann kommt endlich die Fortsetzung mit den singenden und Staubsauer-fliegenden Hexen?!

Halloween-Filme: Halloween III

Mit Halloween III versuchten sich die Macher an einem Anthologieformat ohne Michael Myers und scheiterten kläglich. Erst über viele Jahre hinweg legte sich der Zorn der Fans und Halloween III wurde schließlich rehabilitiert und als Halloween-Kultfilm akzeptiert. Darin verbreitet eine unheimliche Firma Halloween-Masken für Kinder, die diese in tödliche Bomben verwandeln, sobald ein bestimmter Werbespot im Fernsehen zu Ende geht. Halloween III ist nicht nur für Popularität von Hexen-, Skelett- und Kürbismasken, sondern auch für den womöglich schlimmsten Ohrwurm-Jingle aller Zeiten verantwortlich: Silver Shamrock!

Halloween-Filme: The Guest

Adam Wingards stylisher Action-Horror The Guest ist nicht nur ein spannender Film, der an Halloween spielt, sondern ist auch eine charmante Hommage an John Carpenters Meisterwerk Halloween. Ob kleine visuelle Zitate oder musikalische Anspielungen: The Guest ist vollgepackt mit Parallelen zu Carpenters Slasherfilm. Und sogar das Sequel Halloween III bekommt ein kleines Easter-Egg spendiert, welches ihr im oberen Bild finden könnt.

Halloween-Filme: Peanuts - Der große Kürbis (Bonus)

Kein Halloween ist komplett ohne den Peanuts-Klassiker Der große Kürbis (OT: It's the Great Pumpkin, Charlie Brown) aus dem Jahr 1966. Darin feiert die Peanuts-Gang Halloween, währen Linus auf die Ankunft des großen Kürbisses hofft. In der 19. Ausgabe des Treehouse of Horror parodierten sogar die Simpsons den TV-Klassiker mit dem Segment "It's The Grand Pumpkin, Milhouse".

Welche Filme schaut ihr am liebsten zu Halloween?

moviepilot Team
wieselmax Max Wieseler
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Die 10 besten Gruselfilme zu Halloween
Bc231441c52c426794e0ca514ce0763c