Der Goldene Kompass (2007)
© Warner Bros.
Der Goldene Kompass (2007)

Der Goldene Kompass: Endlich erstes Material von der Fantasy-Serie

2007 war nach nur einem Film Schluss: Die erste Verfilmung des ersten Buches der His Dark Materials-Trilogie, Der Goldene Kompass, verfehlte vor über zehn Jahren die Erwartungen an den Kinokassen. Dem geschätzten Budget von 180 Millionen US-Dollar standen am Ende gut 370 Millionen Dollar Umsatz gegenüber. Die Nachfolger nach den Büchern des Autors Philip Pullman waren damit vom Tisch.

Aber Fans konnten vor knapp zwei Jahren aufatmen. Der britische Sender BBC gab im November 2015 die Arbeit an der Serien-Adaption His Dark Materials bekannt. Wir haben oben und unten den ersten Teaser für euch.

His Dark Materials-Serie mit zwei X-Men-Stars

Neben Der Goldene Kompass gehören die Bücher Das Magische Messer und Das Bernstein-Teleskop zur Trilogie His Dark Materials. Die Coming-of-Age-Geschichte dreht sich unter anderem um Paralleluniversen und stößt in Gefilde von Philosophie, Physik und Theologie vor.

Für die Fernsehfassung der BBC konnten gleich zwei X-Men-Stars engagiert werden: So schlüpft die als Laura aus Logan - The Wolverine bekannte Dafne Keen in die Hauptrolle des Mädchens Lyra Belacqua, während James McAvoy den Wissenschaftler Lord Asriel verkörpert. Der schottische Schauspieler ist unter anderem als junger Charles Xavier aka Professor X bekannt.

In weiteren Rollen sind Ruth Wilson (Luther) als undurchsichtige Marisa Coulter und Lin-Manuel Miranda (Schöpfer des Musicals Hamilton) als Aeronaut Lee Scoresby zu sehen. Unter den Regisseuren der His Dark Materials-Serie befindet sich der Brite Tom Hooper, der 2011 den Regie-Oscar für The King's Speech gewann. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Skins-Autor Jack Thorne.

Unter euch moviepiloten gehört His Dark Materials zu den meisterwarteten Serien des Jahres. Unterdessen findet ihr bei uns auch weitere potenzielle Serien-Highlights 2019. Ein genauer Starttermin für His Dark Materials steht noch aus.


Freut ihr euch auf die His Dark Materials-Serie?

Moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Der Goldene Kompass: Endlich erstes Material von der Fantasy-Serie
5db6346087f34b89bb991c5074c00f56