Der beste Film des Michel Gondry

09.01.2011 - 08:50 Uhr
Michel Gondry
elektro-lux.net
Michel Gondry
Der heiß erwartete Kinostart der Actionkomödie The Green Hornet mit unserem Filmlegionär Christoph Waltz gibt Anlass, einen Blick auf die Werke von Regisseur Michel Gondry zu werfen und zu fragen: Welcher Film von Michel Gondry war bisher der Beste?

Bekannt wurde der französische Filmemacher Michel Gondry mit seinen innovativen Musikvideos für Stars wie die Rolling Stones, Kylie Minogue, die Foofighters und vor allem für Björk. Auch für seine eigene Band, bei der er Schlagzeug spielte, drehte er einst die Videos. Mit Human Nature – Die Krone der Schöpfung machte er sich als Filmregisseur einen Namen. Für das Drehbuch seines zweiten Films Vergiss mein nicht! mit Jim Carrey und Kate Winslet, an dem er gemeinsam mit charlie-kaufmann arbeitete, gab es 2005 einen Oscar.

Während der eigenwillige Regisseur bisher über zwei Dutzend Musikclips drehte, sieht seine Filmographie noch recht überschaubar aus. Nach dem Kinodebüt Human Nature – Die Krone der Schöpfung, der an den Kassen nur mäßig erfolgreich war, und seinem bisher sicherlich größten und vielerseits gelobten Film mit Vergiss mein nicht!, folgte die Musikdoku Block Party mit US-Starkomiker Dave Chappelle. Mit der französischen Produktion Science of Sleep – Anleitung zum Träumen verfilmte der Regisseur sein eigenes Drehbuch und hat sich mit dieser sensiblen Liebesgeschichte, in der er Animationen, Pappmaché und alltägliche Dinge wunderbar einbaut, eine große Fangemeinde erarbeitet.

2008 folgte mit Abgedreht mit Jack Black und Mos Def eine trashige Komödie, mit der Michel Gondry weiterhin an seinem seinen Ruf als unkonventioneller Filmemacher festhielt. Mit der 3D-Produktion The Green Hornet, die die Produktionskosten seiner vorherigen Filme deutlich übertrifft, startet nun in wenigen Tagen sein nächstes Werk in den Kinos. Grund genug für uns, euch zu fragen, was ihr von dem französischen Filmemacher Michel Gondry haltet und welcher seiner Filme der beste ist. Teilt uns eure Meinung mit!

Und weil es so schön ist: Hier noch ein Video von und mit Michel Gondry:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News