Denzel Washington hat Ärger mit Budweiser

07.11.2012 - 09:05 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Denzel Washington in Flight
StudioCanal
Denzel Washington in Flight
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Eigentlich könnte es ja kaum besser für Robert Zemeckis Flight laufen. An den Kinokassen klingelt’s, die Kritiken sind so gut, dass die ersten schon von Oscar-Anwärter sprechen. Jetzt kommen aber Turbulenzen in den Höhenflug. Budweiser will nicht mehr mitfliegen.

Seit Freitag läuft Flight von Forrest Gump -Regisseur Robert Zemeckis in den Kinos der USA und ist ein echter Erfolg. Über das Wochenende spielte er ganze 24 Millionen Dollar ein und musste sich damit nur gegen Ralph reichts geschlagen geben. Auch die Kritiken fallen zum größten Teil positiv aus, Flight wird sogar schon als Anwärter für den Oscar gehandelt, vor allem aufgrund der Performance von Hauptdarsteller Denzel Washington. Ganze ohne Schwierigkeiten kommt der Film aber nicht aus:. Budweiser hat sich zu Wort gemeldet und will, dass das Etikett ihres Bieres entweder rausgeschnitten oder zumindest unkenntlich gemacht wird. Sie seien im Vorfeld nicht gefragt worden, ob die Marke verwendet werden darf, was laut amerikanischen Gesetz auch nicht zwingend notwendig ist.

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Das Problem von Budweiser-Chef Anheuser-Busch ist nicht, dass es ohne Erlaubnis verwendet wurde, schließlich freuen sich Hersteller einer bestimmten Marke in der Regel über kostenlose Werbung. Er stößt sich an dem Zusammenhang, in dem das Bier getrunken wird. Denzel Washington spielt einen Piloten mit einem kleinen Alkoholproblem und sein Lieblingsbier scheint Budweiser zu sein. Die Macher des Nr.1-Bieres der Staaten wollen aber nicht mit Alkoholsucht in Verbindung gebracht werden, insbesondere gibt es eine Szene, in der Denzel Washington das begehrte Bier beim Autofahren trinkt. Budweiser habe sich über Jahre hinweg den Ruf aufgebaut, sich für verantwortliches Trinken einzusetzen und heißt es daher nicht gut, wenn getrunken und gefahren wird. Die Darstellung schade dem Ruf der Marke also erheblich.

Mit selber Begründung reichte auch William Grant & Sons die Bitte ein, ihren Wodka Stolichnaya aus dem Film zu entfernen. Ob die digitalen Kopien in den Kinos jetzt noch geändert werden, oder nur die Heimversion neu geschnitten wird, ist unklar. Zu einer Klage wird es vermutlich nicht kommen, da das Gericht tendenziell auf der Seite der Kreativen ist, wenn es sich um die Platzierung von echten Produkten in Filmen handelt. Wenn Paramount die Bitte aber vollkommen ignoriert, könnte es Schwierigkeiten geben, wenn sie in Zukunft Budweiser an anderer Stelle ihres Product Placements gut gebrauchen könnten. Bei uns startet Flight am 24. Januar 2013.

Findet ihr, dass die Hersteller überreagieren?

Hier könnt ihr euch noch einen Eindruck von Flight verschaffen:

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