Death Wish, das Remake des Klassikers Ein Mann sieht rot (OT: Death Wish) aus dem Jahre 1974, wurde von Regisseur Eli Roth in die Gegenwart verfrachtet. Die Geschichte ist schnell erklärt: Paul Kersey (Bruce Willis) ist ein liebevoller Vater und Familienmensch. Nichts bringt ihn aus der Ruhe, geschweige denn hat er den Wunsch zu sterben. Als aber seine Frau Lucy (Elisabeth Shue) und seine Tochter Jordan (Camila Morrone) in ein Gewaltverbrechen verwickelt werden, schmoren bei Paul sämtliche Synapsen durch und er beschließt ohne Rücksicht auf sein eigenes Leben, die Täter zur Strecke zu bringen.
Die harten Fakten zu Death Wish
- 54 Communitybewertungen mit einem Durchschnitt von 5,6
- 19 Kritikerbewertungen mit einem Durchschnitt von 4,1
- 15 Kritiken und 11 Kommentare
- 1 x Lieblingsfilm und 0 x Hassfilm
- 206 haben sich den Film vorgemerkt, 14 sind nicht interessiert
Diese Aspekte gefielen euch an Death Wish
Rocket Man (7) bricht eine Lanze für Eli Roths Death Wish:
Es ist ein hervorragend aufgenommener, bebilderter und musikalisch untermalter Rache-Actioner, der zwischendurch mit saftigen Onelinern daherkommt und auch so ganz einfach seine satirischen und launischen Passagen hat. Besonders die Kills sind ausgefallen und Paul Kersey wird einem sehr sympathisch.
So richtig zufrieden ist BrodiesFilmkritiken (6,5) nicht mit Death Wish, findet aber eine interessante Alternativ-Verwertung für ihn:
Neben dem hölzern agierenden Willis sind auch die Nebendarsteller unwesentlich, kaum interessant oder klischeehafte Reißbrettfiguren. Trotzdem funktioniert die Nummer unterm Strich passabel: mit vor allem einigen echt heftigen Splattereinlagen und ein paar markigen Sprüchen stellt der Film wohl sein Zielpublikum halbwegs zufrieden und ergibt letztlich einen verzichtbaren Partyfilm den man nicht braucht, der aber auch nicht langweilt.
Diese Aspekte von Death Wish konnten euch nicht überzeugen
stuforcedyou: Die Drei Muscheln, Moviebreak, CinemaForever (3) findet an Death Wish nichts besonderes:
Gewöhnlich inszenierter Selbstjustiz-Reißer ohne echten Mumm in den Knochen und vor allem ohne Esprit im Magazin. Dass „Death Wish“ wegen seiner Waffen- und Selbst-ist-der-Mann-Glorifizierung ins Visier gerät, ist verständlich. Den Film als wirkliches Ärgernis anzusehen fällt aber schwer, denn als Zuschauer dürfte man wohl zu sehr damit beschäftigt sein sich zu langweilen, als dass man die Zeit findet sich über dieses nutzlose Remake wirklich aufzuregen.
Framolf (5,5) findet die Handlung Death Wishs vollkommen unglaubwürdig und zeitlich unangebracht:
Die Atmosphäre ist okay, die Gewaltszenen sind relativ roh und blutig und rein vom Look her wurden hier einige durchaus überzeugende Bilder produziert. Dass die Handlung von vorne bis hinten komplett haarsträubend ist, ist eine Sache. Aber leider umgibt den ganzen Film ein doch recht widerlicher Mief nach NRA-Thesen; was in Anbetracht der jüngsten Vorkommnisse und der aktuellen Debatte dann doch als unnötige Positionierung in einem emotional aufgeladenen Thema erscheint. Zwar setzt Eli Roth auch so manche Spitzen gegen ausufernde Waffennarrenfreiheit, aber im Endeffekt kann jeder das aus diesem Film ziehen, was er darin sehen will. Wie auch immer: Als Rachethriller ist 'Death Wish' okay - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Euer moviepilot-Fazit zu Death Wish
Bei Death Wish ist es gar nicht so einfach, ein Fazit zu ziehen. Denn selbst die positiven Stimmen unter den moviepiloten, bringen durchaus Kritik an. Die Splattereinlagen finden durchgehend positiven Anklang, auch die Oneliner von Bruce Willis und seinen Mitstreitern scheinen zu funktionieren. Die negativen Stimmen der moviepiloten merken an, dass Death Wish zu gewöhnlich sei und kritisieren vor allem, dass der Rachethriller wie eine Werbung für die NRA (National Rifle Association) wirkt, was bei den aktuellen Vorkommnissen in Schulen und anderen Amokläufen durchaus angebracht ist. Alles in allem werden die Zuschauer nach Meinung der moviepiloten mit Death Wish gut unterhalten. Wer allerdings auf der Suche nach einem politisch korrekten Thriller ist, ist mit Death Wish schlecht beraten.
Wie hat euch Death Wish gefallen?