Das Tagebuch der Anne Frank: 10 weitere Verfilmungen der Geschichte

Das Tagebuch der Anne FrankAbspielen
© Universal Pictures
Das Tagebuch der Anne Frank
10.06.2019 - 16:00 Uhr
3
0
Das Tagebuch der Anne Frank feiert heute Free-TV-Premiere im deutschen Fernsehen. Die berühmte Geschichte des Holocaust-Opfers wurde allerdings schon früher verfilmt und das einige Male.

Das Tagebuch der Anne Frank ist auf der ganzen Welt bekannt. In mehr als 70 Sprachen wurde das Werk des berühmten Holocaust-Opfers übersetzt, sogar eine Maori-Übersetzung kommt nun hinzu.

Am Mittwoch, dem 12.06.2019, ist Anne Frank-Tag, an dem die deutsch-jüdische Autorin 90 Jahre alt geworden wäre. Bereits am heutigen Montagabend strahlt das ZDF ihre Geschichte mit Das Tagebuch der Anne Frank aus.

Das Tagebuch der Anne Frank (2016)

Es ist die jüngste Verfilmung des von Anne Frank verfassten Tagebuchs, das nach ihrem durch die Nationalsozialisten verschuldeten Tod im Jahr 1945 bis heute als historisches Dokument, aber auch als Symbol gegen Hass und Antisemitismus dient. In dem im März 2016 veröffentlichten Kinofilm von Hans Steinbichler verkörpert Lea van Acken (Kreuzweg) die berühmte Schriftstellerin, die nur 15 Jahre alt wurde.

Lea van Acken als Anne Frank

Es gibt jedoch zahlreiche weitere Verfilmungen, die sich des Stoffes annahmen und im Laufe der Zeit die zu Papier gebrachten Erinnerungen des Mädchens aufgegriffen haben.

  • Wir haben zehn weitere Spielfilme herausgesucht, die sich mit Anne Frank befassen.
  • Wir haben uns auf die wichtigsten Langfilm-Titel beschränkt. Es gibt nämlich international auch diverse Serien, Kurzfilme und kleinere TV-Produktionen.

Das Tagebuch der Anne Frank (1959)

Das Tagebuch der Anne Frank (1959)

Die bis heute wohl populärste Leinwandadaption des berühmten Schriftstücks ist Das Tagebuch der Anne Frank aus dem Jahr 1959. Die US-Verfilmung von George Stevens konnte drei Oscars gewinnen, darunter auch Shelley Winters für ihre Darstellung als Auguste van Pels alias Mrs. Petronella Van Deen.

Meine Tochter Anne Frank (2014)

Meine Tochter Anne Frank mit Mala Emde

Kaum zu glauben: Meine Tochter Anne Frank erschien erst vor wenigen Jahren und ist tatsächlich die erste Verfilmung, die aus Deutschland stammt. Regie führt Raymond Ley, Anfang 2015 feierte das Drama seine Premiere im Ersten.

Mala Emde (Charité) spielt die Titelrolle. Das Besondere ist, dass die Geschichte aus der Sicht des Vaters Otto Frank erzählt wird. Götz Schubert spielt somit die eigentliche Hauptrolle.

The Diary of Anne Frank (2008)

Die Game of Thrones-Stars Iain Glen und Ellie Kendrick spielen die Franks

In The Diary of Anne Frank treffen wir auf gleich zwei Game of Thrones-Stars: Neben Iain Glen als Otto Frank ist auch Mera Reed-Darstellerin Ellie Kendrick dabei, die seine Filmtochter Anne Frank vor der Kamera gibt. Star Wars-Heldin Felicity Jones ist als Schwester Margot zu sehen.

Freedom Writers (2007)

Freedom Writers mit Hilary Swank

Freedom Writers von Richard LaGravenese ist keine Adpation des Tagebuchs per se, trotzdem spielt dessen Inhalt im Hollywood-Drama eine zentrale Rolle. Hilary Swank mimt eine Lehrerin, die sich im multikulturellen und von Gangs bestimmten Los Angeles an eine wahre Herausforderung wagt: Sie will ihren Problemschülern die Literatur Anne Franks nahebringen, zugleich soll jedes Kind die eigenen Erfahrungen mit Gewalt und Rassismus in einem Tagebuch festhalten.

Anne Frank (2001)

Ben Kingsley und Hannah Taylor-Gordon

In Robert Dornhelms dreistündigem Anne Frank schlüpft Ben Kingsley (Gandhi) in die Rolle von Anne Franks Vater Otto. Die Titelfigur wird dagegen von Hannah Taylor-Gordon (Der Elefantenmensch) zum Leben erweckt. Ursprünglich war das Biopic eine Miniserie, die für drei Golden Globes nominiert wurde und mittlerweile als durchgängiger Film vertrieben wird.

Diese Anne Frank-Verfilmungen sind ebenfalls erschienen:

Das Tagebuch der Anne Frank läuft am heutigen Montagabend, dem 10.06.2019, um 22:00 Uhr im ZDF.

Welcher ist für euch der beste Anne Frank-Film?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News