Das Erfolgsrezept von Nicholas Sparks

08.03.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Josh Duhamel und Julianne Hough in Safe Haven.
Senator
Josh Duhamel und Julianne Hough in Safe Haven.
Gestern lief der Film Safe Haven im Kino an. Dies ist bereits die achte Verfilmung des Erfolgsautors Nicholas Sparks. Heute stellen wir euch das Erfolgsrezept der Liebesdramen vor, die auch als Vehikel für den Karrierestart junger Schauspieler dienen.

Nicholas Sparks ist einer der erfolgreichsten Buchautoren der letzten Jahre. Von seinen bisher 18 erschienen Liebesromanen wurden acht für die Leinwand adaptiert (darunter Message in a Bottle – Der Beginn einer großen Liebe und Das Lächeln der Sterne). Derzeit sind zwei weitere Spielfilme (The Best of Me – Mein Weg zu dir, The Rescue) in Planung und drei Serienadaptionen in der Entwicklungsphase. Die neueste Verfilmung Safe Haven – Wie ein Licht in der Nacht lief erst gestern in Deutschland an und startete bereits in den USA mit 21 Millionen US-Dollar am Eröffnungswochenende. Hier versuchen wir jetzt das Erfolgsrezept Nicholas Sparks’ zu beschreiben und zu ergründen, was die Liebesschnulzen der männlichen Kino- Rosamunde Pilcher ausmachen. Achtung: Spoiler!

Man nehme eine malerische Landschaft…
In einem kleinen Ort auf dem Land liegt in der Regel ein schönes Haus an einem großen See. Wahlweise, wie zum Beispiel jetzt in Safe Haven, kann der See gegen ein Küstenstädtchen und das Meer eingetauscht werden. In jedem Fall wird das ländliche Idyll kultiviert. Vorzugsweise ist der Mittelpunkt der Handlung im Süden der USA angelegt. Lange Einstellungen von der wunderschönen und doch recht zahmen amerikanischen Natur flimmern über die Leinwand und werden dabei abwechselnd von vor Kitsch triefender Streichmusik, Popsongs oder der jeweiligen Epoche, in der der Film spielt, angepassten Klassikern untermalt. So wird das Liebesdrama direkt in traumhaft-idyllischer Kulisse geerdet.

…gebe ein (junges) gut aussehendes Paar und immerwährende Liebe hinzu…
Dann brauchen wir für den perfekten Nicholas Sparks-Schinken natürlich auch noch das zentrale Liebespaar. Die werden in den erfolgreicheren Verfilmungen von jungen, halbwegs bis völlig unbekannten, gutaussehenden Schauspielern verkörpert. Zum Beispiel war Rachel McAdams als Wie ein einziger Tag rauskam noch nicht in Hollywood etabliert und Zac Efron gelang mit The Lucky One – Für immer der Deine der Schritt aus dem Disney-Universum. Allerdings fehlt Nicholas Sparks’ Figuren immer auch ein wenig Tiefe, da sie den vorgegebenen Schienen folgen. Fast immer ist sie künstlerisch begabt und er übt einen bodenständigen, vielleicht sogar handwerklichen Beruf aus. Dabei haben beide oberflächliche emotionale Narben, die während des Films übernatürlich schnell heilen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News