Nachdem bereits die geleakte Cam-Version des Trailers zu The Dark Knight Rises durch die Weiten des Internets trieb und Fans des dunklen Ritters erfreute, dürfen wir euch nur einen Tag später die offizielle, schicke HD Version von Christopher Nolan und dem finalen Teil seiner Dark Knight Saga präsentieren. Nicht nur, dass diese schöner anzusehen ist und wir tatsächlich etwas erkennen können, wir sind sogar in der Lage zu verstehen, was gesagt wird! Oh Wunder der Technik.
Gerade im Fall Bane (Tom Hardy) lohnt sich das wirklich, da er dank Maske und Akzent schwer zu verstehen ist, wie bereits Zuschauer des The Dark Knight Rises -Prologs kritisiert haben. Der Trailer bleibt dem Marketing von Christopher Nolans Batman-Reihe treu und legt seinen Fokus auf den neuen Bat-Bösewicht des Films, der komplett anders sein soll, als alle, die wir bisher gesehen haben. Anstatt der chaotischen Finesse des Jokers (Heath Ledger) bekommen wir einen körperlichen und brutalen Gegenspieler für unseren gealterten Superhelden. Batman-Darsteller Christian Bale hingegen kommt etwas zu kurz. Wir können nur ein paar Blicke auf ihn erhaschen, meist in seiner zivilen Bruce Wayne-Persona. The Dark Knight taucht eigentlich nur wenige Sekunden auf. Einmal in einer Szene, die wir bereits aus einigen Videos vom Set kennen und dann noch mit einer neuen Waffe, welche Empire bereits teaserte. An der Batman-Front nichts Neues.
Dafür können wir uns damit trösten, zum ersten Mal Anne Hathaway als Selina Kyle zu sehen, welche Playboy Bruce Wayne vor einem drohenden Sturm warnt. Ihre Katzenöhrchen und den Catsuit hat sie vorerst noch im Schrank gelassen, es muss schließlich noch etwas Teaser-Material für den nächsten Trailer existieren. Außerdem erspähen wir für einen sehr kurzen Moment Marion Cotillard als Miranda Tate und Joseph Gordon-Levitt als Polizist John Blake. Ebenfalls mit von der Partie, wenn auch nur auf Postern, ist Harvey Dent alias Aaron Eckhart, so wie Gary Oldman als müde wirkender Commissioner Gordon und Michael Caine als treuer Butler Alfred, der sich Schuldgefühle gegenüber seinem Ziehsohn eingesteht. Das sind viele Puzzlestücke, die noch kein komplettes oder auch nur sonderlich klares Bild ergeben wollen.
Wie das alles zusammenpasst, erfahren wir ab dem 26. Juli 2012, wenn die Legende endet und The Dark Knight Rises.
Zu wenig Batman, zu viel von allen anderen? Wie findet ihr den Trailer und was hättet ihr euch anders gewünscht?