Community

Dark - Die deutsche Mystery-Serie startet bei Netflix in Staffel 1

01.12.2017 - 08:50 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
1
0
Dark - S01 Trailer 2 (Deutsch) HD
2:15
DarkAbspielen
© Netflix
Dark
Staffel 1 der deutschen Mystery-Serie Dark entführt uns ab heute bei Netflix in eine komplexe Geschichte um Zeitreisen, Entführungen und dunkle Geheimnisse.

Heute startet bei Netflix die 1. Staffel der Mystery-Serie Dark, deren 10 neue Folgen ab sofort bei dem VoD-Anbieter zum Streaming bereitstehen. Dark ist die erste deutsche Produktion des Streaming-Anbieters, nachdem in Europa zuvor bereits Großbritannien mit The Crown, Frankreich mit Marseille und Italien mit Suburra ihre eigenen Netflix-Serien produzierten. Ihre Premiere feierte die Serie bereits beim Toronto Film Festival, wo Dark auf überwiegend positive Reaktionen hervorrief.

Dark spielt in Winden, einer durchschnittlichen Kleinstadt in Deutschland. Einige Menschen leben hier inmitten der Idylle nebeneinander und doch für sich. Doch dann verschwinden zwei Kinder und niemand weiß, was passiert ist. Vier Familien stürzen ins Chaos und Angst macht sich breit. Jede der Familien besitzt ein dunkles Geheimnis, das sie unter keinen Umständen ans Licht kommen lassen wollen. Schließlich stellt sich heraus, dass die Entführungen mit einem ähnlichen Fall aus dem Jahr 1987 zusammenzuhängen scheinen. Die Ermittler Charlotte Doppler (Karoline Eichhorn) und Ulrich Nielsen (Oliver Masucci) müssen schon bald ihre Vorstellungen von Raum und Zeit überdenken, um dem kaum greifbaren Täter auf die Spur zu kommen.

Mehr: Die erste deutsche Netflix-Serie Dark - Der Star ist die Show

Neben Karoline Eichhorn und Oliver Masucci sind in der 1. Staffel von Dark auch Louis Hofmann als der Halbwaise Jonas, Jördis Triebel als Katharina Nielsen, Maja Schöne als Hannah Kahnwald und Stephan Kampwirth als Peter Doppler zu sehen. Das Drehbuch zu Dark stammt von Baran bo Odar und Jantje Friese, die bereits gemeinsam den Thriller Who Am I gedreht hatten. Odar übernahm zudem die Regie.

Louis Hofmann in Dark

Angekündigt wurde die Serie Dark zwei Wochen nachdem Amazon mit der Matthias-Schweighöfer-Serie You Are Wanted durchgestartet war, allerdings hatte es bereits zuvor Gespräche mit Odar und Friese gegeben. Hier war zuvor eine Hacker-Serie als spiritueller Nachfolger von Who Am I geplant, die Idee wurde jedoch wieder an den Nagel gehängt. Die Idee einer Zeitreise-Krimi-Produktion hatten die beiden Serienschöpfer schon länger, planten diese aber wahlweise für das britische Fernsehen oder in einem Kinofilm zu realisieren. Schließlich landete sie bei Netflix, wo die Serie von der internationalen Presse nun als das deutsche Stranger Things angekündigt wird. Ob Dark mit der Hit-Serie mithalten kann, bleibt abzuwarten.

  • Serienstart: Dark, Staffel 1
  • VoD-Anbieter: Netflix
  • Zeit: Ab ab dem 01.12.2017

Freut ihr euch schon auf die 1. Staffel von Dark?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News