Daredevil Staffel 2 - Folge 1 im Recap

18.03.2016 - 10:14 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
DaredevilNetflix/Marvel Studios
2
3
Die beiden neuen Showrunner fackeln nicht lange und präsentieren uns in der 1. Folge der 2. Staffel von Daredevil den ersten Kampf zwischen dem Teufel von Hell's Kitchen und Frank Castle.

Übers (lange) Wochenende begleite ich die 2. Staffel von Daredevil mit Recaps zu allen 13 Episoden. Hier gibt es eine Übersicht aller bereits veröffentlichter Recaps.

38 Grad Celsius, heiß laufende Ventilatoren und aufgedrehte Hydranten - New York City leidet in der 1. Episode der 2. Staffel von Marvel's Daredevil unter einer Hitzewelle. Die aufgeheizte Stimmung in der Unterwelt hat aber andere Gründe. Während der "Teufel" (Charlie Cox) es in seinem neuen rot-schwarzen Kostüm dabei belässt, die Knochen von Räubern zu brechen, schießt eine "paramilitärische Gruppe" die Gangster der Stadt gnadenlos zusammen. Das munkelt man jedenfalls in den Kreisen von Waffenhändlern und Motorradgangs. Kenner der Marvel-Mythologie oder auch nur des Trailers zur 2. Staffel von Daredevil wissen es natürlich besser: Mit Frank Castle (Jon Bernthal) geht ein weiterer Vigilant gegen das organisierte Verbrechen in Hell's Kitchen vor, allerdings weitaus weniger zimperlich als es Matt Murdock tut.

In der 1. Staffel von Daredevil dauerte es eine Weile, bis wir Wilson Fisk (Vincent D'Onofrio) zu Gesicht bekamen, ganz zu schweigen von dem allerersten Treffen der beiden Gegner. Die neuen Daredevil-Showrunner Marco Ramirez und Douglas Petrie, die auch diese Episode geschrieben haben, machen hingegen kurzen Prozess mit der Fan-Antizipation. Nachdem die Ein-Mann-Armee Castle eine Gruppe irischer Gangster bei einer Whisky- und Kochschinken-Orgie zusammengeschossen hat, hat er es auf den einzigen Überlebenden abgesehen: Grotto (McCaleb Burnett), ein professioneller Henchman, der seinen Ursprung in den Comics  hat, entkam dem Massaker mit einer Verletzung und sucht bei der Kanzlei Nelson & Murdock Hilfe. Als Karen (Deborah Ann Woll) mit ihm vor Castles Schüssen flieht, kommt es zum ersten Kampf zwischen Daredevil und Frank Castle, der, wie es sich für die Serie gehört, zunächst nicht als Punisher bezeichnet wird.

Matt & Karen

Mit Action sparte schon die ebenfalls von Phil Abraham inszenierte 1. Episode der 1. Staffel nicht. Indem der Teufel und der Bestrafer so früh in einer mit längeren und vor allem übersichtlichen Einstellungen gesegneten Kampfszene aufeinandertreffen, eröffnet die Folge die Staffel natürlich mit einem Paukenschlag - bzw. dem titelgebenden "Bang!" Action und faszinierende Bösewichte waren bereits in der 1. Staffel von Daredevil das schlagende (hihi) Argument, den 13 Episoden treu zu bleiben, insofern dient Bang vor allem als Einladung zur Rückkehr nach Hell's Kitchen, die man kaum ablehnen kann. Darüber hinaus erinnert uns die Episode an das nicht mehr ganz so potenzielle Liebesdreieck zwischen Foggy (Elden Henson), Karen und Matt.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich alles andere als ein Fan von der Tendenz der Serie bin, Frauenfiguren nur einzuführen, um sie als Love Interest männlicher Figuren zu nutzen. Ich sage es mal so: Ich sehe lieber Madame Gao (Wai Ching Ho) beim Heroin-Schmuggel zu, als Matt und Karen beim Flirten. Karens Handlungsstrang schien sich Ende der letzten Staffel in eigenständigere - sprich: interessante - Gefilde zu bewegen, als sie Wesley (Toby Leonard Moore) erschoss und mit den moralischen Implikationen umgehen musste. Davon ist in der 1. Folge der 2. Staffel erstmal nichts zu spüren, aber vielleicht erwarte ich an dieser Stelle auch zu viel von einer Folge, mit der wir uns es in erster Linie wieder in den ranzigen Gassen von Hell's Kitchen gemütlich machen sollen.

Frank Castle

Immerhin bekommen sowohl der immer noch zu Anti-Vigilanten-Monologen neigende Foggy als auch Karen individuell etwas zu tun in dieser Daredevil-Folge. Während Karen sich um die Sicherheit des überlebenden Zeugen kümmert, hört Foggy im Sons of Anarchy-Gedächtnisclub Dogs of Hell von den Opfern Frank Castles. Meine Lieblingsmomente des im Großen und Ganzen gelungenen (Wieder-)Einstiegs in die Welt von Hell's Kitchen haben allerdings durchweg indirekt oder direkt mit Frank Castle zu tun:

Da schwärmen Iren von den guten alten Zeiten, bevor Leute wie Wilson Fisk das Viertel kontrollierten, kündigen großtuerisch die Rückkehr zur Macht an und werden in Sekundenschnelle von den gnadenlosen Schüssen einer Maschinenpistole hingerafft. Da zeigt sich das morbide Zwinkern der Inszenierung, wenn das Smartphone eines Toten durchs Hemd quasi passend zum gestrigen St Patrick's Day irisch auf die Tonspur dudelt oder die Kamera in einem Schneller als der Tod-Gedächtnis-Shot durch das Einschussloch einer Leiche fährt.

Vor allem aber gelingt es Drehbuch und Inszenierung von Anfang an, den massiven Unterschied zwischen Matt Murdock und Frank Castle herauszustellen. Auf auditiver Ebene zeigt sich das im Kontrast zwischen präzisen Fausthieben und dem durchdringenden, alles übertönenden Maschinengewehrfeuer. Es zeigt sich, wenn Matt/Daredevil wortwörtlich ein grauenhaftes Schlachthaus des Punishers auffindet und sich ein einziger schwacher Herzschlag herauskristallisiert. Und wenn Castle mit der Schrotflinte - nicht von ungefähr wird deren Streukraft vorher von Turk erwähnt - durch die Krankenhausgänge schreitet und eher an einen Amokläufer erinnert als einen um Gerechtigkeit kämpfenden Vigilanten. Die Hitze ist also Matts geringstes Problem.

Anmerkungen am Rande:

  • Meine Lieblings-Miniszene der Folge: Frank Castle wirft die Waffe des Cops lässig in den glücklicherweise offenstehenden Papierkorb.
  • Über die Action werde ich sicher noch einiges schreiben, aber die Fokussierung auf Gesichtspartien inklusive partiellem Weichzeichner gehört zu den visuellen Höhepunkten der Folge.
  • Schön auch, wie Daredevil am Anfang erstmal off-screen eingeführt wird, um dann wie ein Künstler zufrieden auf sein Werk zu blicken.
  • "And where is this asshole's hand?"
  • "Tell me who they are" - "No they. Him. It's one man".

Alle Recaps im Überblick:

Staffel 2, Folge 1: Bang
Staffel 2, Folge 2: Dogs to a Gunfight
Staffel 2, Folge 3: New York's Finest
Staffel 2, Folge 4: Penny and Dime
Staffel 2, Folge 5: Kinbaku
Staffel 2, Folge 6: Regrets Only
Staffel 2, Folge 7: Semper Fidelis
Staffel 2, Folge 8: Guilty as Sin
Staffel 2, Folge 9: Seven Minutes in Heaven
Staffel 2, Folge 10: Man in the Box
Staffel 2, Folge 11: .380
Staffel 2, Folge 12: The Dark at the End of the Tunnel
Staffel 2, Folge 13: A Cold Day in Hell's Kitchen



Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Marvel's Daredevil

Kommentare

Aktuelle News