Columbo-Sprecher Uwe Friedrichsen ist gestorben

04.05.2016 - 14:30 Uhr
Uwe Friedrichsen in Schuld und Unschuld
ZDF
Uwe Friedrichsen in Schuld und Unschuld
0
0
Uwe Friedrichsen war in unzähligen TV-Krimis zu sehen. Er sprach Perry Rhodan, Roger Murtaugh und Inspektor Columbo. Nun ist der Schauspieler und Synchronsprecher im Alter von 81 Jahren gestorben.

Der Fernsehschauspieler und Synchronsprecher Uwe Friedrichsen ist tot. Bis ins Jahr 2012 war Friedrichsen als Schauspieler in diversen Krimiserien und TV-Filmen unvergleichlich präsent. Sein längstes Engagement widmete er der Rolle des Zollfahnders Zaluskowski in der ARD-Serie Schwarz Rot Gold, die von 1982 bis 1996 lief. Seither war Friedrichsen in nahezu jeder deutschen TV-Krimiserie zu sehen - von Derrick bis Der Dicke, über das Großstadtrevier bis Notruf Hafenkante.

Prominent war auch Uwe Friedrichsens Stimme. Vor allem als deutscher Stimm-Repräsentant von Danny Glover in der Lethal Weapon-Reihe dürfte er Filmfans in Erinnerung bleiben. Gebucht wurde er zudem regelmäßig für die Synchronisation von Peter Falk (u.a. als Columbo), Jerry Lewis, Richard Attenborough und Gérard Depardieu. Daneben war Friedrichsen als Sprecher in Hörspielen tätig, lieh etwa Perry Rhodan in der gleichnamigen Serie seine Stimme.

Geboren und ausgebildet Hamburg, setzte sich Uwe Friedrichsen Zeit seines Lebens für den Erhalt der plattdeutschen Sprache ein. Außerdem vertrat er ehrenamtlich die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Wie der Spiegel  schreibt, starb der 81-jährige Uwe Friedrichsen am vergangenen Samstag in einer Klinik in seiner Heimat Hamburg an den Folgen eines Krebsleidens.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News