Christian Ulmen locht bei ZDFneo ein

02.07.2010 - 17:20 Uhr
Kann auch einen Snob spielen: Christian Ulmen
freitag.de
Kann auch einen Snob spielen: Christian Ulmen
6
2
Christian Ulmen wird ab Herbst diesen Jahres auf ZDFneo den Golfschläger schwingen. In der Comedyserie Die Snobs zieht er als neureicher Schnösel mit einem Freund über das Grün. Jede Folge drei Löcher, pro Staffel also eine komplette Runde. Subversive Witze und bissige Pointen sind garantiert.

Astor (Christian Ulmen) ist 30 Jahre alt und Selfmademan. Sein Freund Wilfried Hochholdinger alias Zesen ist ein paar Jahre älter als Astor, schon von Geburt an priviligiert und furchtbar schnell gelangweilt. Getreu ihrem Motto „Lieber einen guten Freund verlieren als eine gute Pointe verschenken“, ziehen die beiden Snobs über den Golfplatz – und stolpern dabei von einem Lacher zum nächsten.

Und weil zwei echte Snobs ihre Golfschläger nicht selber tragen, verpflichtet Astor kurzfristig einen Bratwürstchenverkäufer vom Berliner Alexanderplatz. Frederick Lau darf fortan als Grillwalker die beiden Snobs über das gestutzte Grün begleiten und sich von ihnen schickanieren lassen.

Frederick Lau hat 2008 den Deutschen Filmpreis für seine Nebenrolle im Sozialdrama Die Welle erhalten. Wilfried Hochholdinger spielte 2009 als deutscher General im Weltkriegsfilm Inglourious Basterds von Quentin Tarantino eine kleine Nebenrolle. Den Fernsehzuschauern dürfte er aber auch aus zahlreichen Filmen und Serien wie beispielsweise Der große Bellheim, Stauffenberg oder dem GroßstadtrevierStauffenberg bekannt sein. Christian Ulmen (Mein neuer Freund, Dr. Psycho) war zuletzt an der Seite von Christian Tramitz in der Krimikomödie Jerry Cotton in den deutschen Kinos zu sehen.

Die Produktion übernimmt die Ulmen Film GmbH. Die Dreharbeiten für Die Snobs gehen am Montag, den 5. Juli, los. Geplant sind zunächst sechs Folgen à 30 Minuten, ob die Serie darüber hinaus eine Zukunft hat, steht noch in den Sternen. Christian Ulmen hat zwar ein Händchen für schräge Comedy und kann auf eine breite Fanbasis setzen, ob die Einschaltquoten der Snobs aber gut genug für ZDFneo sind, dürfte fraglich sein. Selbst von Dr. Psycho wird es aufgrund der schlechten Quoten wohl keine dritte Staffel geben. Und das, obwohl die Kritiker den neurotischen Polizeipsychologen Dr. Max Munzl damals in den höchsten Tönen lobten und die Serie sogar den Adolf-Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung einsackte.

ZDFneo betritt mit den Snobs Neuland. Bisher hatte der Digitalsender noch keine fiktionalen Formate im Programm.

Die Kritiker überschlagen sich, trotzdem verschwinden Christian Ulmens Serien nach kurzer Zeit immer wieder von der Mattscheibe. Was meint Ihr, woran das liegt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News