Charlotte Roches Schoßgebete werden verfilmt

31.10.2012 - 09:35 Uhr
Charlotte Rochs Schoßgebete werden verfilmt
Piper
Charlotte Rochs Schoßgebete werden verfilmt
22
1
Wenn ein Roman zum Bestseller wird, ist eine Verfilmung meist nicht weit, so abwegig eine Realisierung auch erscheinen mag. Das berüchtigte Werk Schoßgebete von Charlotte Roche bekommt jetzt ebenfalls einen eigenen Film.

Anno 2008 war der Debütroman von Charlotte Roche, Feuchtgebiete, in aller Munde. Beflügelt von Mundpropaganda und den wild diskutierten Tabubrüchen kletterte das Werk sämtliche Bestseller-Listen hinauf, was wohl zum großen Teil der fast schon schockierend expliziten Beschreibung von sexuellen Details zu verdanken ist. Ihr Nachfolger, Schoßgebete, haut stilistisch zwar in die selbe Kerbe, konnte aber nicht den selben Medienrummel erzeugen, wie einst der Vorgänger. Nichtsdestotrotz, wird Schoßgebete jetzt verfilmt.

Mehr: Werner Herzog übernimmt Bernd Eichinger-Projekt

Schoßgebete behandelt einen Auszug aus dem Leben von Elizabeth Kiel. Genau genommen sind es drei Tage, in die der Leser hineinversetzt wird. In dieser Zeit erzählt die Geschichte Elizabeths gewöhnlichen Alltag, wie sie von einem Unglücksfall in der Familie traumatisiert wurde, ihre Besuche beim Therapeuten und dem Sexleben mit Ehemann Georg. Dabei lässt sie nie aus den Augen, ihrer Tochter eine gute Mutter zu sein.

Produzent Oliver Berben (Männersache, Blutzbrüdaz) adaptiert den Roman und schreibt somit das Drehbuch für den Film, der von Sönke Wortmann (Der bewegte Mann, Die Päpstin) inszeniert wird. Erste Details zum Cast sind auch schon bekannt: Lavinia Wilson wird in die Rolle der Protagonistin Elizabeth Kiel schlüpfen, Ehemann Georg wird von Jürgen Vogel gespielt, während Juliane Köhler als Therapeutin Dr. Drescher zu sehen sein wird. Wann genau die Dreharbeiten beginnen werden, ist noch unklar, allerdings dürfte das schon bald passieren, denn der geplante Kinostart wurde schon auf den 3. Oktober 2013 angesetzt.

Wie seht ihr das Vorhaben? Ist eine Adaption des Stoffes sinnvoll?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News