Charlie Chaplin im Goldrausch und als großer Diktator

03.11.2015 - 18:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Der große DikatorCharles Chaplin Productions
9
9
ZDFkultur lädt zum Charlie Chaplin-Abend. Heute kommen gleich zwei tolle Filme mit dem berühmten britischen Komiker im Fernsehen. In Goldrausch geht Chaplin auf Schatzsuche und danach parodiert er Adolf Hitler in Der große Diktator.

Im Kino treibt gerade Oliver Masucci als wiedergekehrter Adolf Hitler in der deutschen Komöde Er ist wieder da sein Unwesen. Er ist aber lange nicht der einzige Schauspieler, der eine satirische Version des Diktators auf die Leinwand brachte. Schon 1940, mitten im Zweiten Weltkrieg, kam Charlie Chaplins Der große Diktator in die Kinos.

Die Verwechslungskomödie um den Diktator Hynkel und einen jüdischen Friseur parodiert nicht nur gekonnt Hitlers grotesken Pathos, sondern führt dem Zuschauer außerdem die unglaubliche Absurdität der abstoßenden NS-Ideologie vor Augen. Kein Wunder also, dass der Film von Adolf Hitler in Nazi-Deutschland und den besetzten Ländern verboten wurde. Das Verbot galt in Deutschland allerdings noch fast zehn Jahre nach Kriegsende, da die damaligen Politiker der Ansicht waren, dass es zu früh sei, über diese schreckliche Zeit in der deutschen Geschichte zu lachen (via IMDb ). Tatsächlich wurde dem Film oft vorgeworfen, die Schrecken des Dritten Reichs zu verharmlosen. Dagegen lässt sich einwenden, dass das tragische Ausmaß der NS-Diktatur zur Produktionszeit noch nicht absehbar war. In den USA war der erste Dialogfilm der Filmikone durchaus erfolgreich und wurde 1941 gleich in fünf Kategorien für den Oscar nominiert.

Vor Chaplins berühmter Diktator-Parodie strahlt ZDFkultur noch einen anderen Film des filmischen Multitalents aus. In Goldrausch spielt Charlie Chaplin einen einsamen Goldsucher, der sich Ende des 19. Jahrhunderts in die Wildnis von Alaska wagt, um sein Glück zu finden. Dabei riskiert der Tramp mehr als nur einmal sein Leben und bekommt es mit einigen schrägen und grobschlächtigen Gestalten zu tun. Am Ende findet Chaplins Charakter natürlich trotz aller Tollpatschigkeit und Geldgier sein Glück in der Liebe zu der Bardame Georgia (Georgia Hale). Goldrausch kam schon 1925 zum ersten Mal in die Kinos, damals allerdings noch als Stummfilm. 1942 brachte Chaplin die Komödie erneut in einer überarbeiteten Tonfilm-Version heraus. Er selbst soll gesagt haben, dass dies der Film sei, mit dem er in Erinnerung bleiben möchte. Oben könnt ihr euch die beiden Trailer ansehen.

  • Was? Goldrausch und danach Der große Diktator
  • Wann? heute ab 20:15 Uhr bzw. ab 21:25
  • Wo? ZDFkultur

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News