Captain Phillips - Chancen als Bester Film & Voting

28.02.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Captain Phillips
Sony Pictures Releasing
Captain Phillips
In Captain Phillips von Paul Greengrass wird Tom Hanks’ Frachter auf hoher See von somalischen Piraten gekapert und ein psychisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Doch wie kann sich Captain Phillips bei den Oscars behaupten?

Neben den großen Oscar-Favoriten wie Gravity, 12 Years a Slave und American Hustle sind ebenso kleinere Außenseiter wie Captain Phillips bei den diesjährigen Academy Awards nominiert, die in einigen Kategorien um den goldenen Jungen buhlen. Wie viele der Nominierten in der Kategorie Bester Film nahm sich auch der britische Regisseur Paul Greengrass in Captain Phillips einer wahren Begebenheit an. Der Kapitän des Containerschiffs MV Mærsk Alabama namens Richard Phillips (Tom Hanks) gerät gemeinsam mit seiner Crew 2009 in die Gewalt somalischer Piraten. Das aufwühlende Thriller-Drama basiert auf den von Kapitän Phillips verfassten Memoiren ‘A Captain’s Duty: Somali Pirates, Navy SEALS, and Dangerous Days at Sea’ und ist neben der Kategorie Bester Film auch in den Rubriken Bester Nebendarsteller für Barkhad Abdi, Bestes adaptiertes Drehbuch, Bester Schnitt, Bester Ton und Bester Tonschnitt nominiert.

Bisher herrschte für Captain Phillips eine steife Brise auf dem Award-Ozean, denn er konnte bei den großen Preisverleihungen nicht sonderlich von sich reden machen. Bei den Golden Globes war der Thriller in vier Kategorien nominiert und ging dennoch leer nach Hause. Bei den BAFTA Awards konnte zumindest Nebendarsteller Barkhad Abdi einen Preis für sich beanspruchen, nachdem Captain Phillips in sieben BAFTA-Kategorien nominiert war. Auch bei den Screen Actors Guild Awards und den Art Directors Guild Awards war Captain Phillips mit von der Partie, doch konnte er sich keine der begehrten Trophäen in den Schrank stellen. Dass er aber bei den AFI Awards als Film des Jahres ausgezeichnet wurde, soll hier nicht unerwähnt bleiben.

Wir räumen Captain Phillips vor allem in der technischen Kategorie Bester Schnitt ein paar Chancen ein, denn hier konnte er schon den Award der American Cinema Editors in der Kategorie Drama für sich beanspruchen. Bleiben noch die Bester Ton und Bester Tonschnitt Oscar-Nominierungen, wobei hier wohl Gravity die Nase vorn hat und Captain Phillips sich dem Weltraum-Überlebenskampf geschlagen geben muss.

Bei fast allen Kategorien herrscht für das hochspannende Thriller-Drama eine unruhige See, denn alle Kategorien trumpfen mit starker Konkurrenz auf. Auch Nebendarsteller Barkhad Abdi, der schon die ein oder andere Trophäe einsacken konnte, trifft in der Kategorie Bester Nebendarsteller auf Michael Fassbender in 12 Years a Slave und Jared Leto in Dallas Buyers Club, gegen die er wohl wenig ausrichten wird. Doch für ihn ist es sicherlich schon ein Gewinn, überhaupt nominiert worden zu sein. Auch wenn Captain Phillips bei den Kritikern und Zuschauer auf viel Gegenliebe stieß, wird das Hochsee-Drama bei den diesjährigen Oscars wohl eher untergehen. Schade, gehören ein paar Szenen des Films doch zu einer der stärksten Performances in Tom Hanks’ Karriere.

Und hier geht’s zum kompletten Oscar-Tippspiel. Dort könnt ihr auf jede einzelne Kategorie tippen, um die Oscar-Nacht etwas spannender zu gestalten. Wer den Extra-Nervenkitzel will, der macht auch gleich bei unserer Oscar-Tombola mit. Sendet uns eine DVD/Blu-ray eurer Wahl und gewinnt mit gutem Oscar-Tippgespür den gesamten Pott, in dem sich schon über 70 Filme befinden.*

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News