Captain Marvel: Ausgerechnet bei diesem MCU-Film wird ordentlich gespart

17.09.2018 - 14:35 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Brie Larson als Captain Marvel
Walt Disney
Brie Larson als Captain Marvel
11
0
Es ist ein geschätztes Produktionsbudget von Captain Marvel aufgetaucht: So niedrig war seit 2015 kein Marvel-Film budgetiert. Ungewöhnlich ist das aber nicht.

Captain Marvel mag einer der meisterwarteten Blockbuster des nächsten Kinojahres sein, doch in Sachen Budget sind Marvel und Disney im Vergleich zu früheren Projekten ein bisschen vorsichtiger: Die Produktion ist im Verzeichnis des Louisiana Economic Development  aufgetaucht und hat dort auch ein Vermerk zum Budget, wie Comic Book  berichtet. 152 Millionen US-Dollar soll die gesamte Produktion kosten, heißt es da. Das ist eine ganze Stange Geld, doch im Marvel Cinematic Universum hat es seit 2015 keinen günstigeren Film mehr gegeben.

Captain Marvel - Das kosteten andere Marvel-Filme im Vergleich

Der letzte Film im Marvel Cinematic Universe, der kein Budget über 160 Millionen US-Dollar hatte, war Ant-Man mit 130 Millionen. Seitdem haben sich die Studios ihre Franchise-Beiträge auch gerne mal 200 Millionen (Guardians of the Galaxy 2, Black Panther), 250 Millionen (The First Avengers: Civil War) oder gar 320 Millionen (Avengers 3: Infinity War) kosten lassen. Dagegen wirkt Captain Marvel wie ein Schnäppchen. Ungewöhnlich ist das aber nicht: Auch die anderen Debütfilme nicht-etablierter Marvel-Helden haben sich - mit der Ausnahme von Black Panther - in diesem Bereich bewegt. So kostete beispielsweise Thor 150 Millionen, Captain America 140 Millionen und Doctor Strange 165 Millionen.

Captain Marvel

Captain Marvel bringt Veränderung ins Marvel Cinematic Universe

Das verhältnismäßig moderate Budget lässt sich vielleicht auch dadurch erklären, dass Captain Marvel in vielerlei Hinsicht aus der Marvel-Reihe tanzt. In erster Linie, weil erstmals eine weibliche Superheldin die Hauptrolle spielt. Außerdem spielt der Film in den 1990er Jahren und ist damit auch vom Setting her ganz anders angesiedelt, als wir es von MCU-Filmen gewohnt sind. Mit Anna Boden führt ebenfalls zum ersten Mal im MCU eine Frau Regie. Unterstützt wird sie von ihrem Kollegen Ryan Fleck. Captain Marvel bringt eine lange Liste an Premieren mit sich, die den Erfolg des Films schwer kalkulieren lassen. Spätestens seitdem Wonder Woman bewiesen hat, dass Superheldinnen kein Gift für die Kinokassen sind, darf man wohl auch bei Marvel zuversichtlich sein, dass Brie Larsons MCU-Debüt ein denkwürdiges Ereignis wird.

Captain Marvel startet am 07.03.2019 in den deutschen Kinos.

Was erwartet ihr von Captain Marvel?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News