Breaking Bad: El Camino - 13 Serien mit Film-Fortsetzungen

Serien mit Filmen
© Warner/Hulu/AMC/HBO
Serien mit Filmen
11.10.2019 - 09:10 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
6
0
Breaking Bad erhält mit El Camino eine Fortsetzung bei Netflix. Nicht die einzige Serie, die um einen Spielfilm erweitert wurde. Wir blicken auf ein Jahrzehnt von Serien mit dazugehörigen Filmen.

Heute, am 11. Oktober 2019, erscheint der Film El Camino: A Breaking Bad Movie. Er knüpft direkt an die Serie Breaking Bad um Meth-Koch Walter White (Bryan Cranston) an und erzählt als Film die Geschichte von Jesse Pinkman (Aaron Paul) weiter.

Tatsächlich werden immer wieder beliebte Serien mit Filmen fortgesetzt. Wir haben für euch in die letzten 10 Jahre zurückgeschaut, um festzustellen, welche Serien bislang alle um einen Spielfilm erweitert wurden. Um die Auswahl einzuschränken, haben wir uns dabei folgende Vorgaben gesetzt, die diese Liste überschaubar machen und aktuell halten:

El Camino: A Breaking Bad Movie
  • Der Film knüpft an die Geschichte der Serie an (ist also ein Sequel, Prequel oder Spin-off in Filmform).
  • Der Film holt bekannte Darsteller in ihren Serienrollen zurück (ist also kein Remake à la Baywatch oder Power Rangers).
  • Der Film zur Serie hatte eine deutsche Auswertung im Kino, Stream oder TV.
  • Die Serienfortsetzung hat Spielfilmlänge und ist kein Dokumentarfilm oder Making-of.
  • Der Film zur Serie wurde im letzten Jahrzehnt (2010 - 2019) veröffentlicht (wodurch leider Einträge wie die Filme zu Raumschiff Enterprise, Akte X, Mr. Bean, Hannah Montana oder Firefly wegfallen)
  • Zur Begrenzung: Leider findet ihr keine Animationsfilme in dieser Liste (Sorry, Simpsons, One Piece, SpongeBob Schwammkopf, Shaun das Schaf und Co.).
In absteigender Chronologie sind die Serien, die in den letzten Jahren zusätzliche Filme erhalten haben, damit also folgende:

Serie mit Film: Breaking Bad (2019)

Breaking Bad: Jesse Pinkman (Aaron Paul) und Walter White (Bryan Cranston)

Breaking Bad steht bei den beliebtesten Serien der Moviepiloten ganz oben und war mit dem zum Drogenkoch aufsteigenden Chemielehrer Walter White weltweit erfolgreich. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Serienschöpfer Vince Gilligan die Geschichte des leidgeprüften Jesse Pinkman (Aaron Paul) bei Netflix zu Ende erzählen wollte.

Serie mit Film: Downton Abbey (2019)

Downton Abbey: der Film zur Serie

Erst letzten Monat kam ein Film der Adeligen und Diener des englischen Herrenhauses Downton Abbey ins Kino, forderte unsere Erinnerungen an die Serie heraus und bescherte der Familie Crowley als ergänzendes Kapitel im Jahr 1927 königlichen Besuch.

Serie mit Film: Deadwood (2019)

Deadwood: eine Serie mit Filmabschluss

Nach einem für viele Fans sehr unbefriedigendem Ende mit der Absetzung nach der 3. Staffel erhielt die HBO-Westernserie (in Deutschland auf Sky) einen 10 Jahre später angesiedelten Abschluss in Filmform, der die Fäden der mehr oder minder kriminellen Figuren schließlich doch noch sauber zusammenführte.

Serie mit Film: Club der roten Bänder (2019)

Club der Roten Bänder: das Prequel

Die deutsche Serie Club der roten Bänder, die als Remake einer katalanischen Produktion entstand, bekam Anfang des Jahres einen Prequel-Kinofilm, der mit den gleichen Darstellern der kranken Kinder die Vorgeschichte der Serie erzählte.

Serie mit Film: Absolutely Fabulous (2016)

Absolutely Fabulous - Der Film

Für ihre Kino-Auskopplung der britischen Hitserie Absolutely Fabulous durften Joanna Lumley und Jennifer Saunders sich noch einmal ihrer Exzesse erinnern und in der Filmfortsetzung mit reichlich Glamour die französische Riviera unsicher machen.

Serie mit Film: Violetta (2016)

Tini: Violettas Zukunft

Die argentinische Telenovela, die beim Disney Channel ausgestrahlt wurde, gab ihrer Hauptdarstellerin Martina Stoessel 2016 die Möglichkeit, im Film-Sequel zur Serie (weiterhin singend) erwachsen zu werden.

Serie mit Film: Entourage (2015)

Entourage: der Film

Vincent Chase (Adrian Grenier) und seine Entourage, also seine Familie und Freunde, die sich mit ihm in den Irren und Wirren Hollywoods durchschlagen, durften nach 8 Staffeln bei HBO im Jahr 2015 ihren Weg auf die große Kinoleinwand finden.

Serie mit Film: Muppets (2014)

Muppets Most Wanted: Kermit der Frosch

Jim Hensons Puppen brachten zahlreiche Filme hervor, zwei davon im letzten Jahrzehnt. So bewiesen sie, dass die menschlichen Begleiter der Muppets wechseln konnten, aber Kermit, Miss Piggy und Co. als beliebte Figuren im Kino immer noch Anklang fanden.

Serie mit Film: Veronica Mars (2014)

Veronica Mars: der Film

Kristen Bells Detektivin Veronica Mars ermittelte an ihrer Schule und im College, bevor sie für den Film neun Jahre später zu ihrer Spürnasen-Tätigkeit zurückkehrte. Da die Fans aber auch danach noch nicht loslassen wollten, erhielt die Serie dieses Jahr bei Hulu noch eine neue Staffel.

Serie mit Film: The Inbetweeners (2014)

The Inbetweeners: Sex on the Beach

Die britische Sitcom The Inbetweeners folgte den jugendlichen Missgeschicken des Vorstadt-Teenagers Will MacKenzie (Simon Bird) und seiner Freunde und war in England so erfolgreich, dass sie gleich zwei Kino-Sequels hervorbrachte. (In Deutschland weitestgehend unbekannt, wurden die Filme hier für die Kinoauswertung einfach umbenannt).

Serie mit Film: Stromberg (2014)

Stromberg: Christoph Maria Herbst

Mit einem Kinofilm erhielt die deutsche Comedy-Serie Stromberg mit Christoph Maria Herbst zwei Jahre nach Serienende ein zusätzliches Kapitel und führte das Format damit zum 10-jährigen Jubiläum zu einem runden Ende.

Serie mit Film: Sex and the City (2010)

Sex and the City: der 2. Film

Nach dem ersten Kino-Sequel Sex and the City (2008) folgte 2010 die zweite Film-Fortsetzung der New Yorker Damen rund um Sarah Jessica Parker und ließ die Gespräche über Schuhe und Beziehungen noch einmal aufleben.

Serie mit Film: Jackass (2010)

Jackass 3D

Die Stunt-Show Jackass ließ Johnny Knoxville und seine Kumpanen die abenteuerlichsten und gefährlichsten Selbstversuche unternehmen und schafft es nach Jackass: The Movie und Jackass: Nummer 2 mit dem dritten Kinofilm gerade noch in die 2010er Jahre.

Serien mit Film-Fortsetzungen - Wie geht es weiter?

Beliebte Serien werden auch in Zukunft Fortsetzungen in Filmform hervorbringen - denken wir nur an die geplanten The Walking Dead Spin-offs 1, 2 und 3, die deutsche Berlin, Berlin-Kinofortsetzung und das kommende Die Sopranos-Prequel The Many Saints of Newark.

Vielleicht erhalten auch mehr Serien wie Sense8 nach ihrer Absetzung noch 2,5-stündige finale Episoden, die in gewisser Weise ja auch fast schon Filme sind. Denken wir nur an das Doctor Who-Special Doctor Who: Der Tag des Doktors.

Die Sopranos

Auch umgekehrt wird die Film-Serien-Grenzziehung wohl immer häufiger verwischen, wenn auch Spielfilme Serien hervorbringen (wir erwarten hier z. B. gespannt die John Wick-Serie The Continental oder die unzähligen Marvel-Superhelden-Serien).

Überhaupt gilt: Solange es Fans gibt, die mit Begeisterung einer Geschichte und ihren geliebten Figuren in jedes Medium folgen, spielt es wohl eine untergeordnete Rolle, wie wir unsere Lieblings-Serien wiedersehen - solange es nur ein Wiedersehen gibt.

Welche Serie sollte eurer Meinung nach noch einen zusätzlichen Film erhalten?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News