Brad Pitt im Zombie-Weltkrieg von World War Z

21.06.2015 - 08:51 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Brad Pit im Z. WeltkriegParamout
27
2
Im einen Moment steht Brad Pitt mit seiner Familie noch gemütlich im Stau, im nächsten ist schon die Zombie-Apokalypse um sie herum ausgebrochen. Damit nicht genug, muss Pitt auch noch die Ursache dieses World War Z erkunden.

Der moderne Zombiefilm hat es weit gebracht, seit er mit George A. Romeros Die Nacht der lebenden Toten Ende der 60er-Jahre seinen Anfang nahm. Standen dort noch eine Handvoll Menschen im Mittelpunkt, die sich vor den Untoten in einem Haus verschanzten, nimmt die Zombieplage in World War Z gänzlich andere Ausmaße an: In der Action-Apokalypse von Marc Forster werden Großstädte weltweit von den lebenden Toten überrannt, und niemand weiß, wie des Horrors Herr zu werden ist.

Mittendrin steckt der ehemalige UN-Mitarbeiter Gerry Lane (Brad Pitt), der mitsamt seiner Familie im Stau steht, als um sie herum plötzlich ein nicht enden wollender Schwarm von Untoten auftaucht. Zwar kann Familie Lane fliehen, für Gerry fängt das lebensgefährliche Abenteuer aber gerade erst an. Die UN überzeugt ihn nämlich durch sanften Zwang davon, zusammen mit einem Virologen in Südkorea nach der Ursache für die Zombie-Apokalypse zu suchen.

Ähnlich herausfordernd wie Brad Pitts Mission gestaltete sich auch die Produktion von World War Z: Zunächst wurde das ursprünglich von J. Michael Straczynski stammende Skript durch Matthew Michael Carnahan derart überarbeitet, dass der Film nur noch sehr vage an die Buchvorlage von Max Brooks erinnert. Damon Lindelof und Drew Goddard schrieben schließlich noch ein neues Ende, das dann bei umfangreichen Nachdrehs gefilmt wurde. Trotz der turbulenten Produktion wurde World War Z ein Kassenerfolg, und eine Fortsetzung soll 2017 in die Kinos kommen.

  • Was: World War Z
  • Wo: Pro7
  • Wann: 22:00 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News