Black Books - Böse Briten im Buchladen ab heute im deutschen Free-TV

Black Books
© NewKSM
Black Books

Ab heute Nacht um 00:40 Uhr ist ein britischer Seriengeheimtipp erstmals im deutschen Free-TV zu sehen: Black Books aus den fiesen Federn von Dylan Moran und Graham Linehan. Die drei Staffeln mit je sechs Episoden zeigen die absurden Abenteuer eines menschenfeindlichen Buchhändlers, seines Angestellten und seiner besten Freundin. Die Serie wird in der deutschen Synchronisation ausgestrahlt, die erst dieses Jahr aufgenommen wurde.

In Black Books ist Buchhändler Bernard Black (Dylan Moran) alles andere als ein kundenfreundlicher Mensch. Jeder Misanthrop ist gegen Bernard ein wahres Sonnenscheinchen. Bernards große Hobbys sind Rauchen, Wein zum Frühstück konsumieren und vor allem auf alles und jeden schimpfen. Nur seine Freundin und Nachbarin Fran (Tamsin Greig) kann ihn auch nur annähernd ertragen. Vermutlich auch nur, weil sie selbst sozial kein allzu kompatibler Mensch ist. Über eine mehr als abstruse Verkettung von Umständen erhält Bernard aber einen neuen Mitarbeiter, Manny (Bill Bailey). Dieser ist ein aufgeschlossener, liebenswerter, wenn auch schräger Vogel und bringt frischen Wind in den Buchladen.

Diese drei ungleichen Charaktere bilden in Black Books den Kern von ebenso skurrilen wie urkomischen Geschichten. Diese gehen nur zu gerne bissig auf all die alltäglichen Ärgernisse und gesellschaftlichen Rätsel ein, die jedem das Leben schwer machen. Andere wiederum sind auch einfach nur völlig abgedreht. Dabei sagt und tut Bernard nur allzu oft das, was sich jeder gesittete Mensch gegenüber Idioten und Langweilern aus Höflichkeit verkneifen würde. Als Paradebeispiel von bösem britischem Humor wartet die Serie zudem mit einer Reihe von englischen Gaststars auf. In der Pilotfolge dürft ihr nach Martin Freeman Ausschau halten, später treten unter anderem Simon Pegg und Nick Frost auf den Plan.

Was: Black Books
Wann: Immer Freitagnacht um 00:40 Uhr
Wo: TELE5
Moviepilot Team
pleasant28 Sophia Rosenberger
folgen
du folgst
entfolgen
"I'd be lost without my blogger." Ich blogge zwar nicht für Sherlock, aber immer gerne für euch ;)
Deine Meinung zum Artikel Black Books - Böse Briten im Buchladen ab heute im deutschen Free-TV
Jetzt auf DVD, Blu-ray, UHD und digital!The Man Who Killed Hitler and Then The Bigfoot
7d7ba7b265fd41b8bab4e848c67a699f