Black Adam - Alles, was ihr zu DCs Anti-Shazam! wissen müsst

14.11.2018 - 09:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Black Adam
DC Comics
Black Adam
5
0
Mit Black Adam wirft bereits ein weiterer DC-Charakter im DCEU seine Schatten voraus. Alles, was ihr über Shazams! Erzfeind wissen müsst, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel.

Nächstes Jahr startet mit Shazam! der nächste Film des DCEU in unseren Kinos, welcher bereits jetzt witziger als die bisherigen DCEU-Filme zu werden verspricht. Billy Batsons Erzfeind Black Adam wurde ebenfalls schon für einen Auftritt im DCEU bestätigt und mit Dwayne Johnson wurde darüber hinaus bereits ein Schauspieler für den Part verpflichtet. Doch wer ist Black Adam eigentlich? Wir verraten es euch.

Wann tauchte Black Adam in den Comics auf?

Seinen ersten Auftritt feierte Black Adam in The Marvel Family #1 aus dem Jahre 1945. Erst sehr viel später, nachdem die Rechte an den Captain Marvel-Comics in den Besitz von DC Comics übergegangen waren und nach einer langen Pause neu gestartet wurden, entwickelte sich Black Adam zu einer festen Größe im DC-Universum.

Wer ist Black Adam?

Da Black Adam wie so viele andere DC-Charaktere im Laufe der Jahre immer wieder überarbeitet wurde, beschränken wir uns an dieser Stelle auf seine aktuellste Origin-Story aus den New 52-Comics, die 2011 starteten. In dieser Geschichte wurde Teth-Adam als Sklave im fiktiven Land Kandaq geboren, welches vom alten Ägypten gewaltsam beherrscht wurde. Gemeinsam mit seinem Neffen Aman gelang Adam die Flucht aus der Gefangenschaft, doch den Eltern des Jungen war dieses Glück nicht vergönnt. Später fanden sich Adam und Aman am Felsen der Ewigkeit wieder, jenem Ort, den Jahrtausende später ebenfalls der junge Billy Batson betreten sollte. Der Fels der Ewigkeit dient als Stützpunkt des Rats der Ewigkeit, einer Gruppe alter Magier und Gottheiten, die von dort aus über das Gleichgewicht der Erde wachen.

Black Adam

In Aman erkennen sie sofort großes Potenzial und erwählen ihn zu ihrem neuen Champion, ihr Schwert im Kampf gegen die bösen Mächte. Wenn er das Wort Shazam! ruft, verwandelt er sich in den mächtigsten Sterblichen der Welt. Diese Macht soll der Junge jedoch nicht lange besitzen, denn Adam ermordet Aman und reißt so dessen magische Kräfte an sich. Es entbrennt ein Kampf zwischen dem so geborenen Black Adam und den Mitgliedern des Rats, den die meisten von ihnen mit ihrem Leben bezahlen. Einzig der Zauberer Shazam bleibt übrig und Black Adam sollte für 5000 Jahre in einem Gefängnis eingesperrt bleiben. Zumindest bis in der Neuzeit Dr. Sivana den einstigen magischen Champion befreit. Es folgt ein Kampf zwischen Black Adam und Shazam!, in dessen Verlauf Black Adam stirbt und zu Asche zerfällt. Einige Zeit später sollte er jedoch wiederauferstehen.

Black Adams Kräfte & Fähigkeiten

Wie seine Geschichte so unterlagen ebenfalls seine Kräfte und Fähigkeiten im Laufe der Jahrzehnte dem einen oder anderen Wandel, weshalb wir uns auch hier auf die New 52-Version des Charakters beziehen wollen. Ursprünglich verliehen diverse ägyptische Gottheiten Black Adam seine Macht, ähnlich wie Shazam! seine Macht von mehreren Gottheiten bezieht. In den neuen Comics bekommt Black Adam, wenn er den Namen des Zauberers Shazam ruft, folgende Kräfte:

  • Göttliche Macht
    Diese Macht ist groß und bewegt sich auf einem ähnlichen Level wie jene von Shazam! und Superman.
  • Übermenschliche Stärke
    Black Adam kann Gewichte von mehreren 1000 Tonnen stemmen. Die Grenzen seiner Kraft sind unbekannt.
  • Übermenschliche Schnelligkeit
    Er kann fliegen. Seine Höchstgeschwindigkeit ist unbekannt.
  • Unverwundbarkeit
    Seinen Gegner fällt es schwer, Black Adam zu verwunden.
  • Magische Wahrnehmung
    Black Adam kann magische Dingen und Wesen erkennen.
  • Magische Kräfte
    Er verfügt über magische Kräfte und kann Blitze manipulieren.
  • Machtvolle Waffe
    Er nennt eine machtvolle Waffe sein Eigen, den Yellow Lantern-Ring.
  • Schwäche
    Der Magie höherer Stufen, zum Beispiel jener von Dr. Fate oder Der Spectre hat Black Adam auf Dauer nichts entgegenzusetzen.

War Black Adam schon im DCEU zu sehen?

Um es kurz zu machen: nein. Doch es gibt durchaus Easter Eggs in den bisher veröffentlichten Shazam!-Trailern, die auf Black Adams Existenz im DCEU verweisen. So sehen wir, als Billy erstmals den Fels der Ewigkeit betritt, neben Shazam diverse leere Sitze, die auf den oben erwähnten Kampf zwischen Black Adam und dem Rat der Ewigkeit anspielen.

Black Adam vs. Shazam!

Wie sind die nächsten Pläne für Black Adam?

Obgleich Black Adam ursprünglich wohl eine Rolle in Shazam! spielen sollte, entschieden sich die Macher letztendlich dagegen, beide Charaktere bereits im ersten Film aufeinander treffen zu lassen. Stattdessen soll Black Adam seinen eigenen Film bekommen, um ihn so im DCEU zu etablieren. Am Drehbuch des Films wird noch immer gearbeitet, doch die Beteiligten sind guter Dinge, dass der Produktionsstart womöglich nicht mehr in allzu ferner Zukunft liegt. Ein Kampf gegen seinen Erzfeind Shazam! könnte in einem späteren DCEU-Film folgen. Darüber hinaus halten sich Gerüchte, Black Adam könnte ein Mitglied der Task Force X in Suicide Squad 2 sein. In den Comics legte sich das Suicide Squad auf Befehl Amanda Wallers bereits mit Black Adam an.

Freut ihr euch auf Black Adam im DCEU?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News