Bill Murray in Und täglich grüßt das Murmeltier

24.12.2013 - 12:40 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Und täglich grüßt das Murmeltier
Columbia Pictures
Und täglich grüßt das Murmeltier
40
8
In der Komödie Und täglich grüßt das Murmeltier legt Bill Murray eine großartige Wandlung vom Ekelpaket zum Gutmenschen hin. Eine liebevoll erzählte Geschichte, genau das richtige für einen besinnlichen Heiligen Abend.

In Und täglich grüßt das Murmeltier spielt Bill Murray den Wettermann Phil Connors aus Pittsburgh. Er muss vom jährlich stattfindenden Murmeltier-Tag in der Provinzstadt Punxsutawney, Pennsylvania, berichten. Einer alten Bauernregel nach soll am 2. Februar das aus seinem Winterschlaf erwachende Murmeltier ans Licht treten. Wenn es einen Schatten sieht, dauert der Winter weitere 6 Wochen.

Das ist ein gräßliches Thema, über das es sich nicht zu berichten lohnt, findet der arrogante und selbstbezogene Phil. Widerwillig fährt er mit seiner Produzentin Rita (Andie MacDowell) und seinem Kameramann Larry (Chris Elliott) nach Punxsutawney, um grantelig und zynisch über das stattfindende Ereignis zu berichten. Als er am Abend mit seinem Team nach Pittsburgh zurückfahren will, zieht ein Schneesturm auf, den Phil selbst als Wettermann nicht kommen sah und schneit den Highway ein. Er muss umkehren und ist von nun rätselhafterweise dazu verdammt, denselben Tag immer und immer wieder zu erleben. Er ist in einer Zeitschleife gefangen und jeden Morgen Punkt 6 Uhr heißt es aufs Neue: “It’s Groundhog Day!”

Und täglich grüßt das Murmeltier ist ein wunderbarer Mix aus Komödie, Fantasy, Romanze und moralischer Fabel. Phil muss den Murmeltier-Tag solange durchleben bis er gelernt hat, ein besserer Mensch zu werden, der seinen Mitmenschen mit Einfühlungsvermögen und Respekt begegnet. Gegen Ende neigt der Film von Regisseur Harold Ramis (der einen Cameo-Auftritt als Arzt hat) zwar zur Sentimentalität und drückt ein bisschen auf die Tränendrüse, aber gerade am Heiligen Abend ist solch Übermaß an Gefühligkeit, eingebettet in einen zuckrigen Soundtrack, ein Schmeichelfest.

Bill Murray und Andy MacDowell geben ein tolles Leinwandpaar ab. Sie immer ein wenig distanziert, er auf Volldampf in seiner Wandlung vom Unsympathen zum Gentleman und Menschenfreund. Bill Murray dabei zu zusehen, ist genauso so fesselnd wie seine Performance fünf Jahre zuvor im Weihnachtsklassiker Die Geister, die ich rief…, in der ebenfalls einen Fiesling spielt, der sein Herz entdecken muss.

Was?: Und täglich grüßt das Murmeltier
Wann?: 21.55 Uhr
Wo?: RTL II

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News