Ben Stillers unfassbar lustige Kriegs-Satire Tropic Thunder

26.07.2015 - 08:49 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Ben Stiller und Robert Downey Jr.Paramount
12
3
Wer sich für makaberen Humor und tolle Situationskomik begeistern kann, der muss Tropic Thunder gesehen haben. Ben Stiller und Robert Downey Jr. sind nur zwei aus der großartigen Schauspielerriege in diesem Anti-Kriegs-Szenario.

Während ich Zoolander noch als sehr gewöhnungsbedürftig und roh empfand, ist Ben Stillers Tropic Thunder schon eine Stufe darüber, denn allein der Gedanke an diesen Film setzt mir ein Grinsen auf die Lippen. Von der Idee, über die Schauspieler, bis hin zu den unglaublich komischen Szenen, die oft völlig unerwartet kommen, ist Tropic Thunder Unterhaltung vom Feinsten. Die Grenzen zwischen Fiktionalität und Realität sind aufgrund des originellen Plots oft fließend und relativieren so die explizite Gewaltdarstellung im Film.

In Tropic Thunder soll ein Kriegsfilm ungekannten Ausmaßes gedreht werden. Nachdem die Produktionskosten aber unerwartet und selbstverschuldet in die Höhe schnellen, beschließt der britische Regisseur Damien Cockburn (Steve Coogan), seine Hauptdarsteller in den echten Dschungel zu schicken, um möglichst billig möglichst reale Aufnahmen zu drehen. Die chaotische Truppe besteht aus Tugg Speedman (Ben Stiller), der nach einer Action-Reihe und dem Behinderten-Drama "Simple Jack" wieder zum Erfolg zurückfinden will, dem Method-Actor Kirk Lazarus (Robert Downey Jr.), Ulknudel Jeff Portony (Jack Black, Rapper Alpa Chino und Kevin Sandusky. Hier prallen Welten aufeinander und die Drehbuchautoren Ben Stiller, Justin Theroux und Etan Cohen schaffen wahnsinnig komische Dialoge, die vor Stereotypie und Situationskomik sprühen.

Herauszugreifen sind wohl die Charaktere von Robert Downey Jr. und Tom Cruise, der den cholerischen Produzenten Less Grossman mimt. Beide wurden für den Golden Globe als bester Nebendarsteller nominiert, Downey Jr. sogar auch noch für den Oscar. Im Film spielt Robert Downey Jr. einen australischen Schauspieler, der sich für den Film im Film einer Haut-OP unterzog, um mit dunkler Hautfarbe authentischer zu wirken. Herrlich, wie hier der Method-Acting-Wahn mancher Hollywood-Schauspieler auf die Schippe genommen wird. Die Figur von Tom Cruise wurde auf sein eigenes Verlangen mit vergrößernden Handprothesen versehen und ist das skrupellose Produzenten-Arschloch schlechthin. In einer derartig lustigen Rolle haben wir Tom Cruise noch nie gesehen. Er flucht, tanzt und schreit sich so großartig durch den Film, dass ich seine Szenen am liebsten immer zweimal sehen würde.

Mehr: Justin Bieber spielt in Zoolander 2 mit

Tropic Thunder ist eine Komödie, die keine Rücksicht auf Normen oder Richtlinien legt und einfach das tut, was noch keiner zuvor gemacht hat. Grotesk lustige Charaktere mit einer erfrischenden Handlung machen Ben Stillers Film zu einem unvergesslichen Erlebnis. Solltet ihr den Abend schon anders verplant haben, müsst ihr alles abblasen, damit ihr es euch auf der Couch gemütlich machen und Tropic Thunder schauen könnt.

  • Was? Tropic Thunder
  • Wo? ProSieben
  • Wann? Heute um 20:15

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News