Community

Baz Luhrmanns Moulin Rouge soll zum Bühnen-Musical werden

02.09.2016 - 19:00 Uhr
3
2
Moulin Rouge - Trailer (Deutsch)
1:58
Moulin RougeAbspielen
© 20th Century Fox
Moulin Rouge
Wer würde die wunderbaren Musikstücke aus Moulin Rouge nicht gerne einmal auf der Musical-Bühne hören? Bei der frisch angekündigten Live-Version kriegen Besucher in nicht allzu ferner Zukunft dazu Gelegenheit.

Während uns Regisseur Baz Luhrmann 2001 noch im Kino in die wunderbare Welt der Sinnlichkeit und Fantasie entführte, soll der Zauber von Moulin Rouge nun auf die Musical-Bühne kommen. Denn laut The Wrap  ist im Moment eine Bühnenproduktion in Arbeit, für die Tony-Gewinner John Logan das Drehbuch verfassen soll und die Bühnen-Regisseur Alex Timbers in Szene setzen wird.

In der Filmversion spielte Ewan McGregor den mittellosen Schriftsteller Christian, der sich im Frankreich im Jahre 1899 in die wunderschöne Kurtisane Satine (Nicole Kidman) verliebt, die der Star des legendären Nachtclubs Moulin Rouge ist. Baz Luhrmann schrieb das Drehbuch zum Musical-Filmdrama, das 180 Millionen Dollar einspielte, damals gemeinsam mit Craig Pearce. Für den Film, der eigentlich zur Jahrhundertwende angesiedelt ist, kamen zahlreiche bekannte Songs aus dem späten 20. Jahrhundert zum Einsatz, die wir uns auch sehr gut auf der Bühne vorstellen können.

Entwickelt wird die Bühnenversion von der australischen Firma Global Creatures, die beispielsweise auch die international tourende Show Walking with Dinosaurs - The Arena Spectacular verantwortet. Baz Luhrmann zeigte sich von der Produktion von Moulin Rouge in einem Statement begeistert und sieht vor allem der Inszenierung durch Timbers enthusiastisch entgegen, der bereits zwei Mal für den Tony nominiert wurde:

Ich lernte Alex Timbers zum ersten Mal durch seine außergewöhnliche und einfallsreiche Produktion von Bloody Bloody Andrew Jackson und durch die Brillanz von Here Lies Love kennen. Ich erkannte sofort den kreativen Geist des jungen Regisseurs wieder und hatte den Eindruck, dass uns ähnliche Empfindungen und Instinkte verbinden.

Würdet ihr euch Moulin Rouge auf der Musical-Bühne ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News